Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Garbsen fordert ein Konzept für die Online-Ausleihe von E-Books, Hörbüchern und anderen digitalen Medien. Sie hat dazu einen entsprechenden Antrag im Rat gestellt.

Nach Auffassung der SPD hat die Stadt Garbsen mit der neuen Stadtbibliothek ein überaus attraktives Angebot für die Garbsener Bürgerinnen und Bürger geschaffen. Dieses müsse aber weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer angepasst werden. Einen ersten Schritt dazu soll die von der SPD-Fraktion bereits beantragte Ausweitung der Öffnungszeiten darstellen.

Den nächsten Schritt will die SPD mit der Online-Ausleihe machen. Gerade bei der jüngeren Bevölkerung verändern sich die Lesegewohnheiten. Mit der steigenden Verbreitung von Tablet-Computern und E-Readern nimmt die Bedeutung von elektronischen Medien weiter zu. Darauf sollte auch die Stadtbibliothek Garbsen mit einem entsprechenden Angebot reagieren.

Vogel, Karsten
Karsten Vogel

"Garbsen muss seinem Anspruch, Wissenschaftsstandort zu sein, auch beim Zugang zu Wissen gerecht werden und den zeitgemäßen Zugang zu Informationen ermöglichen“ so der Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel.