Ziel der Besuchsreihe „SPD vor Ort“ war am 11.07.13 diesmal die Firma Netrada, die weltweit über 3.000 Beschäftigte und in der Zentrale Garbsen 850 Mitarbeiter hat und damit eines der größten Unternehmen der Stadt ist. Die Mitglieder der SPD Ratfraktion, die sich für die anstehenden Entscheidungen einen Überblick über die Tätigkeiten des Unternehmens verschaffen wollten, wurden von der Bundestagsabgeordneten, Caren Marks, begleitet, die insbesondere als familienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Themen der Frauenbeschäftigung, Teilzeitlösungen und familiengerechten Arbeitsplätzen ansprach.

Empfangen wurde die Delegation vom Geschäftsführer Hans Schmitz-Wenzel, vom Betriebsleiter Marcus Maske und der Personalchefin Melanie Wenger, die das Unternehmen vorstellten und die vielen Fragen beantworteten.

130711SPDvorOrtnetrada2701a

Das Unternehmen bietet einen sogenannten Full-Service im E-Commerce, was unter anderem den online-shop, den IT-Service, das Management, die Logistik, den Kundenservice und die Finanzdienstleistung umfasst. Damit wird die gesamte Wertschöpfungskette entlang der globalen Aktivitäten des Unternehmens betreut. Netrada liefert an den Endkunden Artikel aus dem Bereich Mode und Lifestyle. Wichtige Partner sind u. a. Esprit, Hugo Boss, Tommy Hilfiger, Puma, Lacoste. In Spitzenzeiten wird in drei Schichten gearbeitet. Insgesamt stehen bis zu 5,5 Mio. Artikel versandbereit zur Verfügung, die im Jahr rund dreimal umgeschlagen werden.

Mitarbeiter werden in den Bereichen Logistik, IT und Verwaltung ausgebildet, zumal auch nicht ausreichend qualifizierte Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Zudem qualifiziert das Unternehmen die Beschäftigten in der Netrada-Academy für verantwortungsvolle Aufgaben weiter. Von den Mitarbeitern insgesamt sind gut 40 % Frauen, die auch in den verschiedensten Formen der Teilzeit beschäftigt sind, um so den eigenen Ansprüchen und der, der Familie gerecht zu werden. Im Bereich der Logistik sind rund 30 % der Mitarbeiter Zeitarbeiter, die vor allem zu Spitzenzeiten, wie z. B. dem Weihnachtsgeschäft, eingesetzt werden.

Netrada hat zwischenzeitlich in Hannover ein Grundstück erworben auf dem im ersten Bauabschnitt ein Distributionszentrum mit einer Hallenfläche von 50.000 qm entsteht, das 2014 eröffnet werden soll. Dies wird auch Rückwirkungen für die Entwicklung des Standortes Garbsen haben. Nach den bisher von der Geschäftsleitung gemachten Zusagen, soll die Zentrale des Unternehmens aber weiterhin in Garbsen verbleiben, wofür sich auch die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Garbsen stark macht.

Dr. Jens H. Göttner
Stv. Vorsitzender