Ab heute sind Sommerferien in Niedersachsen. Die kommunalpolitischen Sitzungen pausieren und so nutzen wir, der SPD Ortsverein Garbsen, die Zeit - neben der Arbeit in Arbeitskreisen und eigenem Urlaub - vor Ort aktiv zu sein.

SPD-Vor-Ort auf Homeyers Hof

Wir besuchen Homeyers Hof im Stadtteil Garbsen-Horst und sind schnell mit den Besitzern des Resthofs im Gespräch. Constanze Buch und ihr Mann haben 2003 den Zuschlag zum Kauf von Homeyers Hof erhalten und waren überglücklich. Dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht, ist für beide kein Problem. Es wird selbst gewerkelt, gesäubert und Instand gehalten, was instand zu halten geht.

Nachhaltigkeit ist für die Eheleute wichtig. Genauso wie die Nutzung des regionalen Angebots. "Wir wollen wissen, wo das Fleisch herkommt, das wir unseren Gästen anbieten." - Auf Homeyers Hof werden Gäste in kultivierter Atmosphäre begrüßt.

Das Angebot reicht von der Familienfeier über kulturelle Veranstaltungen bis zu regional-kulinarischen Events.

Leider stoßen die Eheleute langsam an die Grenzen des Möglichen, wenn es um die Beschaffung von Lebensmitteln aus dem Bio-Anbau aus der Region geht. Viele private Schlachtbetriebe haben ihren Betrieb schließen müssen. Teils fehlt es am Nachwuchs, der den Betrieb übernehmen könnte, teils sind es die neuen Rahmenbedingungen, die die neuen Vorschriften fordern. "Die Einführung neuer Rahmenbedingungen geht stets einher mit hohen Kosten für einen Umbau oder die Anschaffung neuer technischer Geräte.", weiß Constanze Buch aus dem persönlichen Erfahrungsschatz ehemaliger privater Schlachtereien zu berichten. Da ist der Einzelbetrieb weder lukrativ, noch trägt er die Kosten und sorgt zusätzlich für ein Einkommen, mit dem der Schlachter am Ende ein Auskommen hat.

Trotz dieser Hürden setzen die Eheleute alle Hebel in Bewegung, um ihre Werte weiterhin zu leben und ihren Gästen den höchstmöglichen kulinarischen Genuss bieten zu können.

Constanze Buch wünscht sich weiterhin, dass es für Garbsen eine zentrale Möglichkeit gibt, um ihre Events zu bewerben. Der Wunsch ist nicht nur darauf abgestellt, mögliche Gäste zu erreichen, sondern auch - völlig eigennützig - um selbst zu erfahren, was es für tolle Events in der Umgebung gibt. Garbsen ist keine Stadt mit Stadtkern, in dem sich alle Menschen treffen. Die Stadt Garbsen zählt 13 Stadtteile, die durch den Zusammenschluss mehrerer Gemeinden erwachsen ist. Getrennt durch Wasser, Autobahn und Bundesstraße sind diese Stadtteile - ist man nicht mit dem eigenen Auto unterwegs - meist nur durch erhöhten Aufwand in Zeit und anderweitige Transportmittel zu erreichen. Daher wäre eine zentrale Möglichkeit des Abrufs von stattfindenden Events eine tolle Möglichkeit, die Menschen in den verschiedenen Stadtteilen wieder zusammenzubringen. "Nach der Pandemie müssen die Menschen erst wieder erleben, gesellschaftliche Events besuchen zu können.", sagt Constanze Buch.

Wer Lust bekommen hat, Homeyers Hof in Garbsen-Horst zu besuchen, findet weitere Daten auf der Homepage von Homeyers Hof.

Die kommenden drei Termine - um einen Ausblick zu geben - sind

Donnerstag, 13. Juli 2023 - Stricken nicht allein zu Haus, 16 - 18 Uhr

Donnerstag, 20. Juli 2023 - Lesung in der Tenne mit Sibylle Narberhaus aus ihrem neuen Sylt-Krimi, 19 Uhr

Sonntag, 23. Juli 2023 - Frühstück in der Tenne, 10 - 13 Uhr, 23 € und von 13 - 14 Uhr Flammkuchen

Uns als SPD war es wichtig, mit den Eigentümern von Homeyers Hof ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wo derzeit die Herausforderungen für den Hof liegen. Nur dadurch ist es uns möglich, notwendige Impulse für ein gutes gesellschaftliches Miteinander weiterzutragen und mögliche Änderungsbedarfe auszuloten.