Die SPD Garbsen fordert Aufklärung darüber, unter welchen Bedingungen Telefonzellen abgebaut werden dürfen.

Die Deutsche Telekom AG hatte den Abbau von zwölf Standorten in Garbsen angekündigt. Für die SPD stellt sich zunächst die Frage, unter welchen Voraussetzungen dieser Abbau zulässig ist. Die Sprecherinnen und Sprecher der SPD in den betroffenen Ortsräten, Gudrun Roggenkamp (Berenbostel), Karin Kuhn (Garbsen) und Karsten Vogel (Horst) vermuten, dass für einen Abbau die Zustimmung der Stadt Garbsen erforderlich ist. Von der Stadtverwaltung wollen sie nun wissen, ob eine solche Zustimmung erteilt wurde.

Um die Abbaupläne bewerten zu können, fordert die SPD darüber hinaus eine Information über alle Standorte von Telefonzellen in Garbsen.

Dabei ist der SPD bewusst, dass die Nutzung der Telefonzellen im Handyzeitalter drastisch zurückgegangen ist. Aber selbst die Deutsche Telekom AG schreibt auf ihren Internetseiten: „Öffentliche Telekommunikation ist ein Stück Lebensqualität“. Und deshalb sollten Alternativen, wie zum Beispiel die so genannten Basistelefone, geprüft werden, bevor ein Standort ganz aufgegeben wird.