Am Nikolausabend hatten der SPD-Ortsverein Garbsen und die SPD-Rats-fraktion in die neue Stadtbibliothek geladen, um dem Ort angemessen den Dieter-Wallraff-Preis 2012 dort zu verleihen. Preisträger ist der 2006 gegrün-dete Förderkreis „Leselust in Garbsen“.

In seiner Begrüßung ging der Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel auf das Wirken des 1995 viel zu früh verstorbenen ehemaligen Garbsener Partei- und Fraktions-vorsitzenden Dieter Wallraff ein. Den Dieter-Wallraff-Preis verleiht die SPD Garbsen in Erinnerung und zur Würdigung für hervorragende Leistungen im Kultur- und Sportbereich.

Preisübergabe
Kauroff und Albrecht

In seiner Laudatio für den Preisträger malte Rüdiger Kauroff als Parteivorsitzender und Landtagskandidat ein Bild in den Raum, wenn 2050 am Nikolaustag Kinder mit Büchern nichts mehr anzufangen wüssten. Um dem entgegenzuwirken, bedarf es engagierter Bürgerinnen und Bürger wie denen, die 2006 den Förderkreis in Garbsen gegründet haben. Er stellte ihre mannigfaltigen Aktivitäten von offenen Bücherschränken und Vorlese- und Vortragsveranstaltungen heraus. Besonders erwähnte er die Gründer des Vereins. Inzwischen hat der Förderkreis rund 100 Mitglieder, dem längst nicht nur Mitglieder der SPD angehören. Er wünschte dem Förderkreis auch zukünftig viel Erfolg im Sinne der Begeisterung junger und älterer Menschen am Bücherlesen.

121206 3 Wallraff-preis
Dieter Albrecht

Im Namen des Förderkreises bedankte sich der Vorsitzende Dieter Albrecht für diese besondere Ehrung, die als Dank und Anerkennung der ge-leisteten Arbeit aber auch als Ansporn verstanden werde.

Mit einem Auftritt des Garbsener literarischen Terzetts bedankte man sich beim Veranstalter, bevor der Abend mit Gesprächen ausklang.

Literarisches Terzett
Das literarische Terzett Garbsen (Hugo Greff, Jördis Coldewey, Dieter Albrecht vlnr)