Ratsantrag nach § 5 GO der Stadt Garbsen

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung prüft, ob mit Investoren unter Einbeziehung von Fördermitteln zusätzliche Projekte wie z.B. zwei Mehrgenerationenhäuser in Wohnbaugebieten bzw. zwei weitere Studentenwohnheime in Garbsen-Mitte oder Berenbostel-Ost gebaut werden können.

Die Stadt prüft außerdem, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, dem Bedarf von beson­deren Zielgruppen - z.B. Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen, Familien mit mehreren Kindern oder auch Single-Haushalte - Rechnung zu tragen.

Begründung

Das Land Niedersachsen und die Region Hannover bieten Förderprogramme zur Schaf­fung zu­sätzlichen Wohnraums an. Die Förderung ist zeitlich befristet, bietet aber die Chance, Fördergel­der für Garbsener Projekte zu nutzen.

Die Planung für zumindest den 1. Bauabschnitt in Berenbostel-Ost ist schon weit fortge­schritten. Es gibt aber auch viele andere Flächen, auf denen man eventuell kurz- oder mittelfristig Wohn­raum schaffen könnte. Natürlich sind viele dieser Flächen nicht im städ­tischen Besitz. Trotzdem könnte die Stadt z.B. bei stockenden Projekten wie dem ehe­maligen Kirchengrundstück der Willehadi-Kirchengemeinde oder dem leerstehenden Postgebäude Auf der Horst vermittelnd tätig werden.

Karsten Vogel