Anläßlich der Eröffnung unseres Bürgerbüros hielt unser Vorsitzender Rüdiger Kauroff folgende Rede:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,

ich begrüße sie heute recht herzlich hier an oder in unserem neuen SPD-Bürgerbüro.

Begrüßen sie mit mir folgende Gäste:

Bundestagsabgeordnete Caren Marks

Landtagsabgeordneter Marco Brunotte und Heiner Aller.

Und die örtliche Presse.

Bevor ich nun das neue SPD-Bürgerbüro eröffne, erlauben Sie mir noch ein paar Anmerkungen dazu:

Die Frage die ich mir natürlich im Vorfeld auch oft gestellt habe, lautet warum braucht Garbsen denn jetzt ein SPD-Bürgerbüro?

120520 BürgerbüroEröffnung2

Als Vorsitzender der SPD-Garbsen bin ich und mittlerweile auch der gesamte Vorstand der SPD in Garbsen der Meinung, dass wir Politiker im Umgang mit den Bürgern etwas verändern müssen. Ich finde es richtig, die Bürger bei wichtigen Entscheidungen für Garbsen in die Meinungsbildung unserer Partei einzubinden. Am Beispiel Bau der L382 habe ich das ja bereits während unseres diesjährigen Neujahrsempfanges deutlich gemacht. Wir werden Wort halten und werden noch im Juni zu einer öffentlichen Veranstaltung einladen um das für und wider zu diesem Projekt mit den Bürgern zu diskutieren. Diese Veranstaltung soll die SPD in Garbsen bei ihrer Meinungs-bildung unterstützen.

Mit dieser Vorgehensweise stehen wir im Übrigen in der Garbsener SPD nicht allein da. So ist von den Führungsspitzen unserer Partei in Berlin ja auch ganz deutlich zu hören, dass es an der Zeit ist, die Politik der SPD zu öffnen und allen die Möglichkeit zu geben, sich an den inhaltlichen Diskussionen zu beteiligen.

Auch der Spitzenkandidat für die bevorstehende Landtagswahl Stephan Weil setzt in seiner Politik auf Transparenz und Offenheit und wagt mehr Bürgerbeteiligung. Hier sei beispielhaft an die Erstellung des SPD-Wahlprogramms zur Landtagswahl am 20.Januar 2013 erinnert. Hier werden Kompetenzpapiere von der Partei erstellt. Diese Papiere werden dann in öffentlichen Veranstaltungen zu denen dann alle Bewohner Niedersachsens, auch nicht Parteimitglieder eingeladen werden. Bei diesen Veranstaltungen haben dann alle Anwesenden die Möglichkeit die Entwürfe zum Wahlprogramm zu diskutieren und Änderungswünsche bzw. Ergänzungen einzubringen. Nach Abschluss dieser Veranstaltungen wird dann im Herbst das so erstellte Wahlprogramm der SPD in Niedersachsen verabschiedet werden und sollte dann die Vorstellung aller Niedersachsen beinhalten.

Man kann hier also ganz deutlich davon sprechen, dass die SPD eine Politik zum anfassen und mitmachen gestalten will.

Das ist aber nach meiner Meinung nicht möglich, wenn man wie bisher Politik in kleinen Besprechungsräumen von Gaststätten abhält, dort wo es niemand mitbekommt, dass man Politik macht. Wir müssen raus aus diesen Hinterzimmern und müssen präsent sein. Wir müssen zeigen, dass wir da sind. Und wie soll denn die SPD-Garbsen Politik zum anfassen machen, wenn nichts zum Anfassen da ist und die Bürger gar nicht wissen, wie man die SPD erreichen kann.

Um den Garbsener Bürgern eine Möglichkeit zu geben über ihre Wünsche und Meinungen zur Garbsener Politik zu sprechen, schaffen wir mit diesem SPD-Bürgerbüro eine Anlaufstelle. In Zukunft haben die Garbsener die Gelegenheit jeden Donnerstag, ausgenommen sind Feiertage, in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr hier im SPD-Bürgerbüro in einer Sprechstunde ihre Meinung und ihre Wünsche zu äußern. Die Vorstandsmitglieder werden abwechselnd für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Damit bieten wir allen Garbsenern eine SPD Politik zum Anfassen und Mitgestalten und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich freue mich darauf, möglichst viel Bürgerinnen und Bürger in unserem SPD-Bürgerbüro begrüßen zu können.

So nun rufe ich alles Mitglieder und alle Abteilungen sowie alles Arbeitsgemeinschaften der SPD-Garbsen auf, dieses Bürgerbüro der SPD in Garbsen mit Leben zu erfüllen. Neben der regelmäßigen Sprechstunde sollen hier möglichst alle Sitzungen des Vorstandes, der Abteilungsvorstände, der AG 60+ sowie die Zusammenkünfte der Jusos stattfinden.

Ihr alle habt die Möglichkeit der Garbsener Bevölkerung in diesem jetzt öffentlichen Büro davon zu überzeugen, dass es sich lohnt in Garbsen mit der SPD gemeinsam Politik zum Wohle aller Garbsenrinen und Garbsener zu machen.

Die Garbsener Bevölkerung rufe ich auf, das Angebot der Einbringung von Wünschen und Ideen und die Mitgestaltung der örtlichen Politik in Garbsen wahrzunehmen und zu nutzen.

Ich erkläre, dass SPD-Bürgerbüro des Ortsvereins Garbsen für eröffnet.

Rüdiger Kauroff
SPD-Landtagskandidat