Beschlussvorschlag
Der Bürgermeister startet umgehend die notwendigen Bebauungsplanverfahren für eine Verlängerung der Langenhagener Straße. Gleichzeitig wirkt er auf die Stadt Langenhagen ein, gleiches für ihr Stadtgebiet zu tun. Außerdem ist zu prüfen, welche Möglichkeiten auch schon jetzt bestehen, endlich die Belastungen in der Ortsdurchfahrt Berenbostel zu reduzieren

Ratsantrag Verbindngsstrasse nach Langenhagen

Begründung

Laut Bekanntmachung der Stadt Garbsen über die Umstufung von Straßen am 25.05.2021 ist das Verfahren zur Umstufung der Landesstraßen L382 und L390 beendet. Damit ist der Weg zu einer kommunalen Verbindungsstraße zwischen Garbsen und Langenhagen frei geworden.

Nun gilt es schnellstens die notwendigen Bebauungsplanverfahren für eine solche Verbindungsstraße zu beginnen. D.H. es müssen die Gespräche mit der Stadt Langenhagen, den Grundstückseigentümern entlang der Strecke und potentiellen Fördergebern geführt werden.

Karsten Vogel

Fraktionsvorsitzender