Am 22. Januar traf sich die SPD Meyenfeld zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung. Wahlen standen in diesem Jahr nicht auf dem Programm und so konnte man das Treffen zu ausgiebigen Diskussionen nutzen.

Im Mittelpunkt dabei stand ein aktuelles Meyenfelder Thema, nämlich der Verkauf von städtischen Grundstücken „Im Bleeke“. Bereits 2009 hatte die Stadt Garbsen die beiden Grundstücke in einer öffentlichen Versteigerung zum Kauf angeboten. „Die SPD hat dem Verkauf zwar grundsätzlich zugestimmt.“, so Teilnehmer, „aber wir haben von Beginn an darauf gedrängt, dort nur wieder Wohnbebauung zuzulassen und es verbindlich auszuschließen, dass eine weitere Zufahrt zum Altenheim geschaffen wird!“

Nun hat der Rat Ende 2009 gerade deshalb dem Verkauf abgelehnt, da der einzige Bieter dies so nicht hinnehmen wollte. Mit Argumenten, dass ja bereits die Nachbargrundstücke auch ihm gehören würden und durch eine Zufahrt kein Mehrverkehr entstehen würde, wird weiter versucht, den Verkauf doch noch umzusetzen.

Die SPD fragt nun die direkt betroffenen Anlieger der Straße „Im Bleeke“ mit einem Flugblatt um deren Meinung. „Auch wenn das Nachbarhaus dem bisherigen Bieter gehört, müssen die Bewohner die Belastungen tragen als wären sie die Eigentümer. Was macht das für einen Unterschied?“, fragt sich Karsten Vogel, Ortsrat und Vorsitzender der SPD Meyenfeld. Auf die Äußerungen der Anwohner sind alle gespannt.“