Nach den Veranstaltungen der Stadt Garbsen zum Bürgerhaushalt 2012 hat die SPD-Fraktion sogleich ihre eigenen Beratungen fortgesetzt. Erste Ergebnisse wurden in Form dreier eigener Anträge umgesetzt.

Unter dem Stichwort Förderprogramm „Energetische Stadtsanierung“ fordert die SPD von der Stadt Garbsen die Vorlage eines förderfähigen Pilotprojektes ggf. unter Hinzuziehung der Stadtwerke Garbsen, um sich für das gleichnamige Programm des Bundesbauministeriums und der Kreditanstalt für Wiederaufbau bewerben zu können. So kann es gelingen, den beschlossenen Umbau in der Energienutzung zu beschleunigen.

Weiterhin greift die SPD im Kulturbereich mit einem Antrag zur Ausweitung der Öffnungszeiten der neuen Stadtbibliothek und der Unterstützung für die Herrichtung eines Probenraumes für freie Rockbands im alten Rathaus Havelse immer wieder an die SPD herangetragene Wünsche von Bürgern auf.

Der Kneipp-Verein Garbsen beabsichtigt, am Stadtpark eine Boule-Anlage zu errichten und später auch zu betreiben. Dies sollte mit der Übernahme der Planungsleistungen durch die Stadt Garbsen unterstützt werden, ist die Meinung der SPD. Für einen gemeinsamen Antrag hat sie auch die Unterstützung der übrigen Fraktionen und Gruppen im Rat gewinnen können.

Zur Urheberschaft von Anträgen äußert sich bei der Gelegenheit der SPD-Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel: „Es freut uns natürlich, wenn sich auch andere Fraktionen - wie z.B. die CDU mit den touristischen Schildern an der Autobahn oder dem Sozialkaufhaus - die Themen der SPD-Anträge zu eigen machen, aber die Urheberschaft behalten trotzdem wir!“ Bereits 2009 (133/2009) hatte die SPD die Klärung zum Aufstellen von Hinweisschildern an der Autobahn beantragt. Auch das Thema Sozialkaufhaus hat die SPD 2011 zum Thema gemacht.