Die Stiftung „Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe suchen Schulhofumgestaltungen, die sich durch eine besondere Kreativität auszeichnen und Vorbildcharakter für zukünftige Umgestaltungen haben.
„Kinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit in Schulen und auf Schulhöfen. Sie sollten so gestaltet sein, dass die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich gefördert werden, Spaß haben und sich wohlfühlen“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks. „Daher werbe ich gerne für diesen Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft unserer Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks steht.“
Gesucht sind abgeschlossene Schulhofgestaltungen und solche, die derzeit umgesetzt werden. Reine Planungen können nicht berücksichtigt werden.
Bewerben können sich Schulen der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II. Alle Schulträger, Schulformen und pädagogischen Bildungskonzepte sind zugelassen. Ausgeschlossen sind Weiterbildungsinstitute, Hochschulen und nichtschulische Bildungseinrichtungen.

Zu gewinnen gibt es sechs Mal die Auszeichnung „Schulhof der Zukunft“. Jede Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro verbunden. Die Preisträger werden auf www.deinschulhof.de ausführlich dargestellt.
Alle weiteren eingereichten Beiträge werden auf der Internetplattform genannt. Einzelne vorbildliche Schulhofgestaltungen oder herausragende Komponenten werden für eine genauere Darstellung ausgewählt. Aus den eingereichten Beiträgen entsteht ab 2015 ein online-Nachschlagewerk für Schulhofumgestaltungen. Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen!
Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015. Alle Wettbewerbsunterlagen gibt es unter http://deinschulhof.de/index.php?id=8