Absetzungen, Schuldzuweisungen, Debatten um Reizbegriffe führen unserer Ansicht nicht weiter. Die SPD hat das Projekt deshalb bereits in ihren letzten Gesprächen mit den Fraktionen von Grünen und CDU zum Thema gemacht. Dies hat ja auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Rat zum Ausdruck gebracht.

Bereits seit Jahren diskutiert der Rat der Stadt immer wieder über die endgültige Gestaltung des Baugebietes am westlichen Ortsrand von Berenbostel „Im Hespe“. Mit der bisher letzten Ratsvorlage dazu, die bereits seit 2008 bearbeitet wird, sollte ursprünglich einmal im November 2012 ein Satzungsbeschluss über den Bebauungsplan gefasst werden. Dies ist bis heute nicht geschehen, da es immer noch Differenzen um die sogenannte „C-Fläche“ gibt. Die SPD wird das Ziel, hier einen Stadtteilpark zu entwickeln, nicht aufgeben. Aktuell hat aber die CDU einen Antrag am 24.06.2013 im Rat eingebracht, hier ein ökologisches Baugebiet auszuweisen.

Die SPD wird nun nach der Sommerpausen einen weiteren Schritt tun und alle politisch Beteiligten, die übrigen Ratsfraktionen sowie die Verwaltung an einen Tisch bitten, um gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Dabei ist für die SPD von vornherein klar, dass am Ende ein fairer Ausgleich für die bisherigen Eigentümer gegenüber den legitimen Planungsinteressen der Stadt und ihrer Bürger zu finden sein wird.

Über das Ergebnis werden wir berichten.