Immer zum Ende des Jahres treffen sich die Garbsener Sozialdemokraten aus Partei und Fraktion, um zum einen gemeinsam Kekse zu backen aber auch, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Diesmal nutzten die Sozialdemokraten den Termin auch für einen Dank an Karl Fischer.

Am 3.12.2013 war es wieder soweit. Es wurden Kekse gebacken, die noch an die verteilt werden, die am Planetencenter für die Übergangszeit in den Containern den Betrieb aufrechterhalten.

Gleichzeitig nahm sich die Fraktionsführung jedoch auch die Zeit, um in diesem Kreis Karl Fischer zu danken, der in diesem Jahr sein letztes kommunalpolitisches Mandat in Garbsen als beratendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung an Bodo Langguth abgetreten hat.

Da der Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel noch in der Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses gebraucht wurde, übernahm es die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Erika Böker, die langjährigen und vielfältigen Aktivitäten von Karl Fischer zu würdigen. Karl Fischer gehört der SPD bereits seit über 50 Jahren an. Er war in dieser Zeit Gemeinderat und zeitweise Bürgermeister in Stelingen und nach der Neuordnung auch im Rat der Stadt Garbsen. Ganz besonders aber war immer sein Engagement für die Natur und ihren Schutz. So ist Karl Fischer bereits seit 20 Jahren Naturschutzbeauftragter der Region Hannover, organisierte seither ungezählte Landschaftserlebnistouren, Radtouren und vogelkundliche Wanderungen in Garbsen und den Nachbargemeinden.

Gleichzeitig schrieb und veröffentlichte Karl Fischer 17 Bücher und Schriften über Ökologie und zur Heimatkunde. Er arbeitete an dem Buch „Bäume in Stelingen“ mit wie auch an der Kartierung „Elstern in Stelingen“. Für seine vielfältigen Aktivitäten wurde er von der Region 2012 sowie mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande 2009 geehrt.

All dies ließen Erika Böker und Karl Fischer an dem Abend nochmals aufleben. Und alle Anwesenden dankten Karl für seine Arbeit im Sinne der SPD und wünschten ihm auch in Zukunft immer nur alles Gute!

131203_Fischer_2
Karl Fischer und Karsten Vogel

Am Ende konnte auch der Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel noch Karl Fischer seinen Dank aussprechen.