Caren Marks ruft Jugendliche zur Teilnahme an Aktionsprogramm „Come in Contract“ auf

Förderung bis 5000 Euro – Bewerbungsfrist bis 15. Februar

Bis zum 15. Februar können sich Jugendliche wieder mit einer konkreten Projektidee beim Deutschen Bundesjugendring bewerben. Gefragt sind Jugendprojekte mit einem konkretem Anliegen oder einer politischen Forderung. Bis zu 5.000 Euro Förderung sind möglich – einzige Voraussetzung: die Methode „Come in Contract“ muss angewendet werden.

Und so funktioniert es: Jugendliche kommen mit EntscheidungsträgerInnen aus Politik, Wirtschaft oder Verbänden zusammen. Gemeinsam wird ein Thema diskutiert und es werden verbindliche Vereinbarungen (auf Englisch „contracts“) geschlossen.

„Jugendliche können zum Beispiel mit Politikerinnen und Politikern Vereinbarungen über jugendfreundlichere Stadtplanung treffen oder mit Verantwortlichen über Ausbildungsplätze in den Betrieben vor Ort verhandeln“, so die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Caren Marks.

Die Methode wird schon in über 100 Projekten erfolgreich angewandt. In ganz Deutschland kommen Jugendliche mit Politikern oder anderen Entscheidungsträgern zusammen und verschaffen ihrem Anliegen Gehör – ob in der eigenen Kommune, im Landtag oder im Bundestag. „Ich unterstütze das Programm, weil es den Austausch zwischen Politikern und Jugendlichen verbessert“, so Marks. „Auch ich stehe den Jugendlichen natürlich gern wieder für Verträge zur Verfügung, um sie bei einer Aktion zu unterstützen.“

Come in Contract ist ein Projektbaustein innerhalb des „Aktionsprogramms für mehr Jugendbeteiligung“. Hinter dem Aktionsprogramm für mehr Jugendbeteiligung stehen drei Partner: das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Bundeszentrale für politische Bildung und der Deutsche Bundesjugendring.

Alle Informationen zu den Projekten finden sich auf der Homepage des DBJR unter: www.dbjr.de. Für Nachfragen steht das Projektbüro des Aktionsprogramms zur Verfügung: Deutscher Bundesjugendring, Aktionsprogramm für mehr Jugendbeteiligung, Mühlendamm 3, 10178 Berlin, Tel.: 030-400 404-41, hanna.piotter@dbjr.de. Der nächste Antragsschluss für Projektideen ist der 15.02.2008 (Poststempel). Der letzte Termin ist dann der 15.07.2008.