Bei der Einweihung des umgebauten Kastanienplatzes in Altgarbsen haben die Bürgerinnen und Bürger weitere Anregungen zur Nutzung des Platzes an die SPD herangetragen. Von den Ideen soll eine schon im nächsten Jahr umgesetzt werden.

So plant die SPD im nächsten Sommer, einen Schulbuchflohmarkt auf dem Kastanienplatz zu veranstalten. Der Abteilungsvorsitzende Wilfried Aick konnte dafür den erfahrenen Flohmarktorganisator Thomas Hausmann, der auch SPD-Ortsratsmitglied ist, für die Organisation gewinnen

Da die Lehrmittelfreiheit von der CDU/FDP-Landesregierung abgeschafft worden ist und die Eltern die Schulbücher entweder kaufen oder sie gegen Entgelt von der Schule leihen müssen, können „Schnäppchen“ auf dem Schulbuchflohmarkt eine Möglichkeit sein, das Haushaltsbudget zu entlasten. Da Schulbücher nicht ganz billig sind, findet die SPD es durchaus sinnvoll, Schulbücher von Privat an Privat zu verkaufen. Verkäufer können zudem so die noch aktuellen Bücher zu Geld machen und eventuell die Urlaubskasse aufbessern; zudem wird so Platz in den Kinderzimmern frei.

In diesem Zusammenhang möchte die SPD Altgarbsen/Garbsen-Mitte darauf hinweisen, dass sie offen ist für weitere Anregungen zur Nutzung des Kastanienplatzes.
Alle weiteren Ideen werden in der nächsten Zeit besprochen und auf ihre Umsetzung und Machbarkeit hin geprüft werden.
Die SPD möchte so damit beitragen, dass der neue Kastanienplatz vom Parkplatz zum Stadtplatz wird, zu einem Ort der Begegnungen in Altgarbsen.
Sollten sie weitere Anregungen zum Kastanienplatz haben, können sie diese auch an Hausmaenner1@gmx.de oder Wilfried@Aick.de senden.


Wir freuen uns auf ihre Ideen!

Wilfried Aick