Die SPD Altgarbsen/Garbsen-Mitte hat sich auf ihrer letzten Vorstandssitzung ausgiebig mit der unbefriedigenden Lebensmittelversorgung südlich der Autobahn befasst. Einhellige Meinung war dabei, dass es nach der Aufgabe des Aldi-Standortes Sandstraße nur eine sinnvolle Lösung gibt: Aldi muss ins Planetencenter!

Aldi als günstiger Lebensmitteldiscounter hätte im (renovierten) Planetencenter die nötigen Flächen, um in standardisierter Baugröße das volle Sortiment anbieten zu können. Als Frequenzbringer würde eine solche Filiale zudem auch ein Gewinn für die umliegenden Geschäfte sein. Die Ansiedlungen in anderen Städten zeigen dabei, dass Aldi und andere Lebensmittelanbieter, wie z. B. im Planetencenter Hit, sich durchaus ergänzen und neben-einander gewinnbringend existieren können.

Die SPD Altgarbsen/Garbsen-Mitte unterstützt in diesem Zusammenhang ausdrücklich die Initiative des Bürgermeisters, der sich in einem Brief direkt an den Firmenchef von Aldi-Nord gewandt hat. Eine optimale Lösung wäre dann gegeben, wenn ein Gesamteigentümer für das Planetencenter direkt mit Aldi verhandeln würde. Sollten für diese Ansiedlung aufgrund der geltenden Sortiments- und Flächenbeschränkungen Änderungen des Bebauungsplanes notwendig werden, so würde die SPD diese mittragen.

Die SPD-Abteilung und die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Karin Kuhn werden sich in Gesprächen mit den anderen Parteien dafür einsetzen, dass in dieser Angelegenheit möglichst schnell ein Konsens erzielt wird.