Tradition seit 1974: Jedes Jahr Frühjahrsputz in der Garbsener Schweiz

Foto: SPD Garbsen

Am Samstag, dem 24.3.2018, fand nunmehr (ohne Unterbrechung) zum 44sten Mal das bekannte und traditionelle Waldfegen der SPD Altgarbsen/Garbsen-Mitte statt.
Startpunkt war um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz am Eingang zum Trimm-Pfad. Die Teilnehmer setzten darauf, dass sich das Wetter nach dem Wintereinbruch bessern würde und wurden nicht enttäuscht. Bei also schönem Wetter trafen sich 15 Parteimitglieder und Bürger voller Tatendrang, um das bei Garbsenern so beliebte Naherholungsgebiet mit dem Segen des staatlichen Forstamtes aufzu-räumen. Aufgrund der am 1. April beginnenden Brut- und Setzzeit wurde vorausschauend nur entlang der Wege aufgeräumt.

180318waldfegen2753Foto: U

„Unser Naherholungsgebiet Garbsener Schweiz ist es uns auch im 44sten Jahr wert, dass wir uns um die Sauberkeit kümmern“, so der Abteilungsvorsitzende Wilfried Aick. Die „Ausbeute“ betrug 12 gut gefüllte Säcke mit vielen kleinen Hinterlassenschaften der Zivilisation; dazu kamen verrottete Kleiderreste, 2 Altreifen, die Reste eines Metalltisches und die  Frontverkleidung eines Autos. Ein schwerer Waschtisch, der am Wegesrand lag, konnte nicht weggetragen werden; die entsprechende Meldung wird an AHA gehen. Wie in den letzten Jahren auch konnte festgestellt werden, dass die Verschmutzung nicht zugenommen hat. Auch wenn so der Sammeleifer etwas ausgebremst wurde, freute es doch die Teilnehmer, dass sich im Bewusstsein der Waldbenutzer wohl der ökologische Gedanke verstärkt durchgesetzt hat. Erneut wurde entdeckt, dass der eigentlich gesperrte ehemalige Parkplatz von Arvato durch illegal entsorgten Hausmüll verschmutzt wurde. Hier wird sich die SPD mit der Stadtverwaltung in Verbindung setzen, die in solchen Fällen den Eigentümer des Geländes strikt an seine Pflicht erinnert, das Gelände rein zu halten.
Nach Abschluss der Aktion wurde ein kleiner Imbiss gereicht und auch für Getränke war gesorgt. Die Müllsäcke spendete dankenswerterweise die Region (Firma aha), die die Aktion unterstützte und auch für die Abfuhr sorgen wird.

Bei leckeren Brötchen sowie Kaffee und Tee wurde nach Abschluss der Aktion Bilanz gezogen: Alle Teilnehmer waren mit großem Eifer bei der Sache, besonders „Spürhund“ Bobby. SPD-Mitglieder und Gäste waren sich einig: „So sieht der Wald schon viel sauberer aus“.

Kommunalpolitik     Parteileben     Umwelt und Nachhaltigkeit