SPD Garbsen will als einzige Partei in Garbsen die Bäderfrage nach der Kommunalwahl nochmals diskutieren!
Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden ohne Kampfkandidaturen mit guten Ergebnissen bestätigt!

Am 2. Juni traf sich die SPD Garbsen zur Wahlkreiskonferenz, um ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 11.09.2016 zu wählen.

Die Abteilungen im Ortsverein hatten die Listen vorbereitet. Es galt, vier Listen für die Ortsratsbereiche und vier für die Stadtratswahlbereiche zu wählen. Die anwesenden Parteimitglieder stimmten allen Listen ohne jegliche Gegenkandidaturen oder Veränderungen zu. Somit stehen alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD fest, die am 11.09. zur Kommunalwahl in Garbsen antreten werden.

Für den Ortsratsbereich Garbsen wird die Liste von der stellvertretenden Ortsbürgermeisterin Karin Kuhn angeführt. Im Ortsratsbereich Berenbostel tritt Dieter Roggenkamp als Spitzenkandidat an und in Osterwald Sabine Oehlerich-Deutschinger. Die Liste im Ortsratsbereich Horst führt Daniela Grundwald-Galler an. Alle 4 sind auch gleichzeitig die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für das Amt der Ortsbürgermeisterin oder des Ortsbürgermeisters.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Partei in drei Ortsratsbereichen Frauen für das Ortsbürgermeisteramt nominiert hat.“, sagte der Parteivorsitzende Rüdiger Kauroff nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse.

Kauroff, Rüdiger
Rüdiger Kauroff

Die Listen für die Stadtratswahl werden angeführt im Wahlbereich Altgarbsen/Garbsen-Mitte von Rüdiger Kauroff, im Wahlbereich Havelse/Auf der Horst von Martin Fochler, im Wahlbereich Berenbostel/Stelingen von Gudrun Roggenkamp und im Wahlbereich Osterwald/Schloß Ricklingen/Frielingen/Horst und Meyenfeld vom Fraktionsvorsitzenden Karsten Vogel.

„Auf den Kandidatenlisten für die Ortsrats- und die Stadtratswahl ist es der Partei auch gelungen, neben erfahrenen Politikerinnen und Politikern eine ganze Reihe neuer und vor allen Dingen jüngere Mitglieder zu platzieren!“, freut sich Karsten Vogel. Er fügt noch hinzu: „Auch von unseren Jusos, die sich im Wahlkampf sicher wieder für eine Disko oder einen Raum zum Feiern einsetzten werden, werden einige durch sichere Listenplätze in die Ortsräte oder den Stadtrat kommen.“

Vogel, Karsten
Karsten Vogel

Auch das Wahlprogramm der SPD Garbsen wurde diskutiert und beschlossen.

Wichtige Themen im Wahlprogramm der SPD sind überschrieben mit:

- Wohnraum zu fairen Preisen für junge Menschen, Familien, Studenten und Seniorinnen und Senioren, möglichst barrierefrei!

- Gute Bildung von Anfang an!

- Zukunftsfähige Arbeitsplätze – Stadtentwicklung mit Weitblick!

- Stadt zum Wohlfühlen – Sicherheit und Sauberkeit überall – Einkaufen, Freizeit in allen Stadtteilen!

- Solide Haushaltspolitik für Garbsen – attraktive Leistungen für alle Garbsener!

- Zwei Bäder sind bezahlbar – Badepark Berenbostel erneuern und das Hallenbad Auf der Horst erhalten!

„Allein die SPD Garbsen ist nach wie vor überzeugt, dass zwei Bäder in Garbsen bezahlbar sind. Der Neubau in Berenbostel könnte morgen starten, denn die Pläne sind fertig und finan-ziert sind die Baukosten auch. Über die Betriebskosten muss man sprechen.“, führt der Parteivorsitzende Rüdiger Kauroff in seinem Bericht aus. Die SPD schließt sich den Meinungen der Schwimmvereine, der DLRG und der Schulvertreter an, die der Stadtverwaltung schon lange vorgerechnet haben, dass das neue Bad zu klein für Vereins-, Schul- und Freizeitschwimmen ist.

„Dafür stehen allein wir, dieses Thema nach der Kommunalwahl nochmals auf die Tagesordnung des neu gewählten Stadtrates zu bringen und die bisherigen Entscheidungen zu ändern. Nur unsere Kandidatinnen und Kandidaten engagieren sich für dieses Angebot an die Wählerinnen und Wähler!“, ergänzt der Parteivorsitzende nochmals seinen Bericht.