Vor Beginn der Ratssitzung am 03. April 2017 nutzte der Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetags, Heiger Scholz, die Gelegenheit und zeichnete eine Reihe ehrenamtlicher Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker für zum Teil jahrzehntelange Arbeit aus. Zu ihnen gehören die Sozialdemokraten Erika Böker, Willi Thiele und Günther Barthel.

So ist Erika Böker bereits seit 1972 und somit 45 Jahren Ratsfrau, zuerst im Interimsrat und seit der Stadtgründung 1974 im Rat der Stadt Garbsen.

Günther Barthel sitzt seit 31 Jahren im Ortsrat Horst, davon von 2004 bis 2016 als Ortsbürgermeister und seit 2001 im Rat.

Willi Thiele saß bereits 1968 im Rat der Gemeinde Schloß Ricklingen, zeitweise als Bürgermeister. Er gehörte dem Interimsrat und seit 1974 dem Rat der Stadt Garbsen an. 2010 gab er das Ratsmandat aus Altersgründen zurück, engagierte sich aber noch bis 2016 im Ortsrat Horst.

Nachgeholt werden müssen noch die Ehrungen für Gudrun Roggenkamp, die 38 Jahre dem Ortsrat Berenbostel, davon viele Jahre als stellvertretende Ortsbürgermeisterin, angehörte und seit 2016 nun Ratsfrau ist.

Dieter Roggenkamp war 42 Jahre bis 2016 Ratsherr, davon lange Jahre Fraktionsvorsitzender, und auch im Kreistag tätig. Seit 2016 ist er stellvertretender Ortsbürgermeister im Ortsrat Berenbostel. Beide konnten an der SItzung am 03.04. nicht teilnehmen.

Die SPD Garbsen ist stolz auf ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Ratsgremien.

In seiner Lobrede stellte Heiger Scholz das besondere Engagement aller Geehrten zur Umsetzung des Willens der Garbsener Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen.