Auf Vermittlung des Ortsvereinsvorsitzenden Rüdiger Kauroff besuchte der Landesvorsitzende und Ministerpräsident die Stadt Garbsen am 11. Februar. Der Samstagmorgen begann dabei für ihn bereits früh mit einem Frühstück in der Wache der Ortsfeuerwehr Osterwald-Oberende. Zusammengekommen war das Stadtkommando der Garbsener freiwilligen Feuerwehren, um mit dem MP ihre Sorgen und Nöte zu diskutieren.

170211stephan Weil In Garbsen
Stephan Weil bei der Feuerwehr Osterwald

Stephan Weil zeigte sich in dem Gespräch sehr sachkundig und der Feuerwehr verbunden, war er in seiner Zeit als Dezernent und Oberbürgermeister der Landeshauptstadt auch immer für die Feuerwehr verantwortlich. Er lobte besonders das herausragende Engagement der Feuerwehrkräfte. Sie sind es, die in der Nacht Aufstehen, wenn andere liegen bleiben, um zu helfen. Sie sind es, die bei Veranstaltungen aller Art bei der Durchführung helfen und dies alles ehrenamtlich. So war es nicht verwunderlich, dass der Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker seine Kameradinnen und Kameraden im positiven Sinne „als ein wenig verrückt“ bezeichnete.

170211stephan Weil In Garbsen 7a

Nach 1 ½ Stunden ging es dann ins Rathaus der Stadt. Dort begrüßte der Bürgermeister den Ministerpräsidenten und bat um einen Eintrag ins goldene Buch der Stadt.

170211stephan Weil In Garbsen 9a
Stephan Weil unterschreibt im Goldenen Buch der Stadt Garbsen

Die bei dem Termin anwesenden Vertreter der im Rat vertretenen Fraktionen nutzen ebenfalls die Gelegenheit, die Ihnen wichtigen Themen dem Ministerpräsidenten zu präsentieren. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel nutzte die Gelegenheit, um bei Stephan Weil um Unterstützung zu werben, endlich eine Lösung für die Verlegung der L382 zu finden. Verwaltungsseitig ist das Projekt weiterhin im Kompetenzdschungel zwischen Kommune und Land unauflöslich blockiert. Allein ein politisches Eingreifen kann hier weiter helfen. Dazu wird die Fraktion Stephan Weil weitere Informationen zukommen lassen.

Weitere inhaltliche Zusammenfassungen des Besuches bietet die Stadt Garbsen unter dem Link: