Am Dienstag, den 03. Januar 2017, traf sich die Juso AG Garbsen zu ihrer Jahreshauptversammlung im Bürgerbüro der SPD Garbsen. In einer entspannten Atmosphäre wurden die Erfolge des vergangenen Jahres, welches maßgeblich durch die Kommunalwahl beeinflusst war, rekapituliert. „Wir haben mit eigenen Impulsen das Programm der SPD bereichert und so junge Ideen eingebracht. Außerdem haben wir mit Wahlplakaten, unserer Facebook Seite und dem jährlichen Volleyballturnier den Wahlkampf der SPD mitgestaltet“, erklärte der bisherige Pressesprecher Thilo Lossie einleitend. Die Juso AG unterstützte ebenfalls die Forderungen der Mutterpartei nach der Neugestaltung des Badeparks in Berenbostel und freute sich daher über das Abstimmungsergebnis im Rat. Der ebenfalls anwesende Ortsvereinsvorsitzende Rüdiger Kauroff berichtete von der Ratssitzung und gab einen Ausblick auf die zukünftige Ratsarbeit.

Bei den sich daran anschließenden Wahlen herrschte unter den anwesenden Jusomitgliedern Einigkeit: Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Der neue Vorsitzende heißt von nun an Thilo Lossie, der als Pressesprecher bereits viele Erfahrungen sammeln konnte. Als sein Stellverstreter wurde Julian Cremer gewählt. Das Amt des Schriftführers und Pressesprechers wird von Eike Siemers in Personalunion übernommen. Cremer und Siemers wurden außerdem als Delegierte für die Juso Unterbezirkskonferenz im Februar in Wunstorf gewählt. Rüdiger Kauroff und die bisherige Vorsitzende Dilara Kübra Zararsiz gratulierten den gewählten Personen und wünschten ein erfolgreiches Jahr 2017.

Für das neue Jahr hat sich die AG einiges Vorgenommen. Neben den Wahlkämpfen für die Bundes- und Landtagswahl, werden die Jusos die Bäderpolitik kritisch begleiten. „Außerdem wollten wir die Themen Disco und Partyraum weiter voran treiben“, so Lossie. „Hoffentlich können wir zeitnah von den nächsten Schritten berichten.“