Ja, davon sind wir, die SPD Garbsen, überzeugt. Wir glauben, dass eine solide Finanzpolitik es ermöglicht, beide Bäder - nämlich das Hallen- und Freibad in Berenbostel und das Hallenbad am Planetenring - auch weiterhin zu betreiben.

Unsere beiden Bäder müssen bleiben 1

- 40 Jahre gab es jetzt mittlerweise beide Bäder (die SPD hat deren Bau beschlossen).

- 40 Jahre haben wir in Garbsen trotzdem Kindergärten, Krippen, Schulen und ein Rathaus gebaut (unter SPD-Führung)

- 40 Jahre lang haben wir die Schulden abgebaut, von 56 auf 9 Millionen Euro und wir haben nebenbei auch noch die Unterhaltskosten für beide Bäder bezahlen können (mit Beteiligung der SPD)

BadeparkDemo5139

Der Neubau des Badeparks in Berenbostel ist gesichert. 1 Million Euro sind für Planungskosten und Voruntersuchungen ausgegeben - die Planungen mit verlässlichen Zahlen sind fertig. Es könnte sofort losgehen in Berenbostel.

Nun fängt jetzt alles wieder bei null an und die Planungskosten werden auch nochmals ausgegeben.

Ähnliches gilt für das Hallenbad am Planetenring. Es soll geschlossen werden, auch der Ortsbürgermeister Genegel hat für diese Schließung gestimmt! Die Gebäudehülle ist gerade für mehrere Millionen Euro saniert worden, um dann eventuell abgerissen zu werden. Hier der SPD Schuldentreiberei vorzuwerfen, finden wir schon ein starkes Stück!

Die SPD will Garbsen nicht weiter verschulden, wir wollen aber, dass Garbsen lebenswert bleibt.

Die Betriebskosten der Bäder könnten durch eine andere Betriebsform gesenkt werden. Eine unerfüllte Forderung der SPD seit Jahren.

Mit der Planung des Minibades in der Mitte hat die Mehrheit des Rates eine Fehlentscheidung getroffen:

Die Wasserflächen reichen nicht aus. Der Schwimmverein, die Schulen und die DLRG haben der Stadt und der politischen Mehrheit vorgerechnet, dass die Wasserfläche nicht ausreicht. Schulschwimmen und Vereinsschwimmen belegen den ganzen Tag.

5000 Studenten werden zu uns kommen, hoffentlich auch einige bei uns wohnen - wo gehen die dann schwimmen?

Die SPD will beide Hallenbäder und das Freibad erhalten:

Für das Schulschwimmen - damit auch alle Kinder schwimmen lernen können.

Für den Schwimmsport - denn Vereine benötigen ausreichend Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten.

Für die Gesundheit - für Frühschwimmer, Senioren und Aquagruppen. Diese brauchen wechselnde Angebote am Tage.

Für die Freizeit - Familien, junge Menschen suchen Erholung und unterschiedliche Angebote von der Rutsche bis zur Poolparty.

BadeparkDemo5144

Eine Bürgerbefragung zum Erhalt beider Bäder hat die Ratsmehrheit ja abgelehnt - deshalb erlaube man uns einen Hinweis: Die SPD ist der Meinung, dass die Bürger unserer Stadt zu ganz wichtigen Themen - die Bäder sind solche - gefragt werden sollen.

Wenn die Bürger das Thema Erhalt beider Bäder neu diskutiert haben wollen, dann müssen Sie am 11.09.2016 die SPD wählen, denn wir wollen das Thema nochmal auf die Tagesordnung setzen.

Unsere beiden Bäder müssen bleiben St