In den letzten Tagen haben mich viele besorgte Nachfragen zur Zukunft der Wasserversorgung erreicht. Meine Position: Wasser ist ein lebensnotwendiges Gut, die Wasserversorgung ist deshalb in öffentlicher Hand am besten aufgehoben.
Wir SPD-Europaabgeordnete haben uns dafür eingesetzt, öffentliche Träger der Wasserversorgung - wie Stadtwerke oder kommunale Zweckverbände - aus dem Anwendungsbereich der Konzessionsrichtlinie herauszunehmen.

Es besteht keine Notwendigkeit, bewährte Formen guter und bezahlbarer öffentlicher Wasserversorgung denselben Marktregeln zu unterwerfen wie es bei privaten Anbietern erforderlich ist! Wir wollen, dass die Kommunen eine gute Wasserversorgung dauerhaft sicherstellen können!

Es grüßt,
Bernd Lange

Ich unterstütze daher die Europäische Bürgerinitiative unter: