Arbeit

Alle Themen
 
Header Arbeit

Gute Arbeit kommt nicht von selbst, die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen: Kernthema der SPD.

Arbeit schützen – Arbeit schaffen. Diesen Zielen verschreibt sich die SPD. Mit Arbeitssicherungsmaßnahmen wie dem verlängerten Kurzarbeitergeld und dem Konjunkturprogramm konnten wir in Krisenzeiten helfen, um Arbeitsplatzabbau zu verhindern. Politik steht aber auch in der Pflicht, über den Tag hinaus zu denken.

Für die SPD heißt das, Antworten auf die Fragen zu finden: Wie kommen wir zu möglicht viel guter Arbeit? Wie sichern wir eine gerechte Entlohnung auch für minder qualifizierte ArbeitnehmerInnen? Unsere Antwort bringt Frank-Walter Steinmeier auf den Punkt: „Deutschlands größte Stärke bleibt die industrielle Produktion. Der globale Klimaschutz braucht Technologie aus Deutschland. In Industrie, Mittelstand und Betrieben mit produktionsnahen Dienstleistungen entstehen neue Arbeitsplätze.“

 

Zuletzt gemeldet

Weitere Meldungen zum Thema "Arbeit"
 

Aktuelles aus Niedersachsen

Zum Landesverband
 
Detlef Tanke

Detlef Tanke gratuliert Reiner Hoffmann zur Wahl als DGB-Vorsitzenden

Niedersachsens Generalsekretär beglückwünscht Reiner Hoffmann zu seiner Wahl als DGB-Vorsitzenden: „Die Delegierten des DGB-Bundeskongresses haben mit großer Mehrheit für Reiner Hoffmann gestimmt. Als neuer DGB-Vorsitzender will sich Hoffmann für mehr Mitbestimmung und ein sozialeres Europa einsetzen. mehr...

 
Detlef Tanke

Am 1. Mai für gute Arbeit und ein soziales Europa demonstrieren

Niedersachsens SPD-Generalsekretär Detlef Tanke zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2014: „Wir werden uns weiter für gute Arbeit und gerechte Bezahlung einsetzen. Schon in den vergangenen Monaten ist die niedersächsische SPD beispielsweise mit dem Landesvergabegesetz wichtige Schritte gegangen, um in Niedersachsen für mehr gute Arbeit und eine gerechtere Bezahlung zu sorgen. mehr...

 
Detlef Tanke

Pestel-Studie beweist Mindestlohn muss kommen

„Der Mindestlohn muss kommen – das unterstreicht die nun vorgestellte Studie des Eduard Pestel Instituts für Systemforschung in Hannover“, sagt Niedersachsens SPD-Generalsekretär Detlef Tanke. Dass davon die Konjunktur profitieren wird, sei ein wichtiger Faktor. mehr...