Beim traditionellen Wurst-, Käse- und Grünkohlessen wurden am 19. November in der „Eiche“ 8 Jubilare mit Urkunden und Ehrennadeln für ihre 25-, 40- und 50jährige Treue zur SPD ausgezeichnet:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Helga Gewecke,
für 40 Jahre: Hans-Adolf Dunker, Wolfgang Lossie und Rainer Plumeyer-Steding,
für 50 Jahre: Gert Bergmann, Erika Böker und Karl Gewecke.
Einige Jubilare waren leider verhindert und erhalten die Urkunde und die Ehrennadel demnächst zu Hause.

151119Jubilarehrung4805

Bei der Veranstaltung ging es im ersten Teil um die Jubilare. In einem eher nachdenklichen Auftakt ging der Abteilungsvorsitzende Wilfried Aick auf die bestürzenden Ereignisse in Paris und Hannover ein und spannte den Bogen von den globalen terroristischen Ereignissen bis hin zu den Flüchtlingen in Garbsen, die vor dem Terror geflohen sind. Er lobte die große Willkommenskultur in Garbsen und das Netzwerk, das sich in überaus starkem Maße um die Flüchtlinge kümmert. Demgegenüber, so der Abteilungsvorsitzende, relativieren sich doch die Probleme, die Garbsens Kommunalpolitik bewegen.
In der eigentlichen Ehrung ging Aick dann auf die Jahre ein, in denen die Genossinnen und Genossen in die SPD eintraten. Er ließ noch einmal die politische Stimmung Revue passieren, die in diesen Zeiten herrschte und trug mit Anekdoten und kleinen Geschichten aus diesen Jahren zur Unterhaltung der Anwesenden bei. Den Jubilaren wurden jeweils eine Urkunde sowie eine Brosche oder Nadel und dazu ein Blumenstrauß überreicht.

Die geehrten Bergmann, Böker und Lossie berichteten im Anschluss über ihre Motive und persönlichen Gründe für den Parteieintritt und gaben so aufschlussreiche private und emotionale Einblicke in ihre Entscheidungen. „Kulturell“ umrahmt wurde die Veranstaltung durch 3 Lieder, z. T. aus dem traditionellen Liedgut der SPD, die von den Anwesenden mit Inbrunst gesungen wurden.

Im zweiten, eher lockeren Teil des Abends wurden dann je nach Wunsch der Grünkohl sowie die Wurst- oder die Käseplatten serviert.
So klang die Veranstaltung – im begleitenden Verzehr passender Getränke – heiter und fröhlich aus. Die Gäste waren sich einig: „Im nächsten Jahr wird wieder gesungen!

151119Jubilarehrung4811
Von links: Wolfgang Lossie, Karl Gewecke, Hans-Adolf Dunker, Rüdiger Kauroff, Helga Gewecke, Gert Bergmann, Erika Böker, Rainer Plumeyer, Wilfried Aick