Datum und Uhrzeit

25. August 2016, 17:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

31535 Neustadt am Rübenberge

Schlossstr. 1 Schloss Landestrost

Bürgerinformationsveranstaltung zum Stromnetzausbau:
Gleichstromübertragung von Nord nach Süd

Für die Energiewende ist der Neu- und Umbau von Stromleitungen im ganzen Land notwendig. Bei den großen Nord-Süd-Leitungen kommt dabei die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungstechnik zum Einsatz, kurz HGÜ genannt. Durch eine Gesetzesänderung können die beiden Leitungen des „SuedLink“ jetzt als Erdkabel gebaut werden. Dies wirft verschiedene Fragen auf: Woran orientiert sich die neue Erdkabelplanung? Wie sieht das formale Genehmigungsverfahren aus und an welcher Stelle können sich Bürgerinnen und Bürger beteiligen? Wie werden die Belange von Mensch und Natur bei der Planung berücksichtigt? Was sind die technischen Unterschiede zwischen Drehstrom- und Gleichstromleitungen? Was sind die technischen Unterschiede zwischen Erdkabeln und Freileitungen? Wie wurde der Bedarf für diese Leitungen ermittelt?

Mit den Bürgerinformationsveranstaltungen möchte sich der Bürgerdialog Stromnetz bereits im Vorfeld der eigentlichen Trassenplanung mit den Bürgerinnen und Bürgern über die oben genannten Themen austauschen und informieren. Die Vorschläge für einen möglichen Trassenverlauf des „SuedLink“ werden derzeit von den zuständigen Übertragungsnetzbetreibern erarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt von diesen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Bürgerdialog Stromnetz lädt Sie herzlich ein!

Donnerstag, 25. August 2016, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr (Teilnahme jederzeit möglich!)

Schloss Landestrost Schlossstraße 1 31535 Neustadt am Rübenberge

Weitere Informationsveranstaltungen finden in folgenden Orten statt: 22.8. Stade, 23.8. Verden, 24.8. Brakel, 30.8. Melsungen, 31.8. Alsfeld und 1.9. Karlstadt. Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie unter www.buergerdialog-stromnetz.de.

Anmeldung · Kontakt

Bitte melden Sie sich unter veranstaltungen@buergerdialog-stromnetz.de an, damit erleichtern Sie uns die Planung. Kurzentschlossene sind selbstverständlich auch ohne vorherige Anmeldung willkommen.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Rüger gern zur Verfügung.

Bürgerdialog Stromnetz

Telefon: +49 30 24 00867 969

E-Mail: rueger@buergerdialog-stromnetz.de Internet: www.buergerdialog-stromnetz.de