Im Rahmen einer letzten gemeinsamen Fraktionssitzung aller Mandatsträger der SPD aus den Wahlperioden 2011 bis 2016 und 2016 bis 2021 am 28. Oktober verabschiedeten der Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel gemeinsam mit dem Parteivorsitzenden Rüdiger Kauroff ihre zum Teil langjährigen Vertreterinnen und Vertreter aus dem Stadtrat und den Ortsräten.

Karsten Vogel verglich anfangs die Situation mit 2011. Damals wurden 7 Ratsmitglieder und 6 Ortsräte verabschiedet. Von den 2011 verabschiedeten Ratsmitgliedern gehören jetzt wieder Uwe Kuhn und Franz-Arno Stump dem neuen Rat an. Jetzt waren zu verabschieden die Ratsfrau Manuela Förster und die Ortsräte Helga Kania, Oliver Begau, Friedrich Beike, Eike Siemers, Volker Suchla und Willi Thiele.
In einem kurzen Abriss ging Karsten Vogel die jeweiligen Stationen der Mandatstätigkeiten durch. So war Manuela Förster von 1993 bis 2006 und erneut von 2011 bis 2016 Ratsfrau. Von 2006 bis 2011 gehörte sie dem Ortsrat Berenbostel an. Ihr Schwerpunkt war immer der Sport.
Oliver Begau rückte 2012 im Ortsrat Berenbostel für Maximilian Grabher nach, der sein Mandat aus beruflichen Gründen aufgeben musste.
Friedrich Beike gehörte dem Ortsrat Garbsen 22 Jahre an. In seinem Stadtteil ist Friedrich bekannt und wird dort auch ohne Mandat unermüdlich weiter tätig sein, wie auch als Vorsitzender der SPD AG60+.
Helga Kania gehörte dem Ortsrat Horst 15 Jahre seit 2001 an und war die Sprecherin der Fraktion. Als Vertreterin des Ortsvereinsvorstandes wird sie auch weiterhin in der SPD-Fraktion mitarbeiten.
Eike Siemers rückte erst im September 2015 für Jonas Pallentin in den Ortsrat Garbsen nach. Auch jetzt ist er erster Nachrücker für den Ortsrat Garbsen.
Volker Suchla vertrat die SPD in den letzten 5 Jahren im Ortsrat Osterwald. Leider trat er nicht erneut zur Wahl an.

Mit Willi Thiele tritt ein echtes Urgestein der SPD in Garbsen als Mandatsträger ab. Bereits 1968 war Willi Gemeinderat in Schloß Ricklingen, gehörte dem Übergangsrat bei der Stadtgründung 1974 und anschließend dem Rat der Stadt Garbsen bis 2010 an. Mit seinem 70igsten Geburtstag gab er sein Ratsmandat zurück, blieb aber noch bis 2016 im Ortsrat Horst aktiv.
Mit einer Urkunde für ihre Tätigkeiten übergaben Rüdiger Kauroff und Karsten Vogel den Ausscheidenden zur Erinnerung eine Ausgabe von „Der Griff nach den Sternen. Geschichte und Gegenwart des Garbsener Stadtteils Auf der Horst“. Auf den Rat der Ausgeschiedenen wird die SPD Garbsen auch in Zukunft gern zurückgreifen.

Verabschiedung Mandatsträger
Das Foto zeigt von links nach rechts: Rüdiger Kauroff, Eike Siemers, Manuela Förster, Willi Thiele, Helga Kania und Karsten Vogel