Berufsfindung und Berufsvermittlung gehen neue Wege

Seit gut einem Jahr besteht die Berufsjugendagentur in Garbsen, die die erste dieser Art in der Region Hannover ist und auch zweite in Niedersachsen. Daher war es ein besonderes Anliegen der SPD-Fraktion sich vor Ort über die Ergebnisse der Arbeit nach dem Einführungsjahr zu informieren. Der Leiter der Agentur für Arbeit Joachim Rabe, Teamleiter Hans-Ulrich Koch und von der Region Hannover Petra Langlortz und Kerstin Gehrke, stellten zunächst die Organisation der Jugendberufsagentur vor, die durch das Jobcenter, die Agentur für Arbeit und das Jugendamt getragen wird. Damit können nicht nur die Aktivitäten an einem Standort gebündelt werden, sondern auch die Hilfen für die einzelnen Zielgruppen besser koordiniert und damit effizienter eingesetzt werden. Vor allem Jugendliche, aber auch junge Erwachsene, mit persönlichen und sozialen Defiziten sind auf solche Hilfen einschließlich einer kontinuierlichen Beratung und Begleitung angewiesen, um erfolgreich eine berufliche Ausbildung oder Arbeitsstelle antreten zu können. Dabei unterstützt ein Netzwerk von Partnern wie Schulen, Kammern, örtliche Wirtschaft, Sozialeinrichtungen und natürlich auch die Stadt Garbsen die Jugendberufsagentur.

Auch wenn die Datenlage noch nicht ausreichend ist, um differenzierte Aussagen machen zu können, kann doch nach einem Jahr Tätigkeit festgestellt werden, dass mit der Einrichtung der Berufsjugendagentur in Garbsen ein richtiger und zukunftsweisender Weg bei der Berufsfindung und –vermittlung beschritten worden ist, der mit der Einrichtung einer weiteren Agentur in Hannover fortgesetzt wird. Weitere Agenturen sollen in der Region noch folgen, die dann insgesamt für die Region Hannover ein Netzwerk bilden.

Im letzten Jahr konnten rund 900 Jugendliche betreut werden, davon 100 arbeitslose. Das Angebot der Leistungen umfasst auch Theaterprojekte um Selbstbewusstsein und öffentliches Auftreten einzuüben bis hin zu den Beratungen in den Schulen durch Ausbildungslotsen. Auch hier gilt das Prinzip von Fordern und Fördern.

Nach einer ausführlichen Diskussion bot der Fraktionsvorsitzende, Karsten Vogel, an, die Arbeit der Jugendberufsagentur verstärkt durch die SPD-Fraktion und die Stadt Garbsen zu unterstützen.

Dr. Jens H. Göttner

Stv. Fraktionsvorsitzender