Zusätzlich zu den sieben Kitas in Garbsen, die seit Januar vom Bund als „Sprach-Kitas“ gefördert werden, sind jetzt noch fünf weitere Einrichtungen bewilligt worden, teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks mit. Das Bundesfamilienministerium, in dem Marks Parlamentarische Staatssekretärin ist, hat das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgelegt.

Bundesweit werden Einrichtungen durch zusätzliche Fachkräfte und Sprachexpertinnen bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit unterstützt.

„Sprache ist unerlässlich für Teilhabe. Durch sie verstehen und erobern Kinder die Welt“, so Caren Marks. „Das Programm stärkt Kinder, ihre Familien und die engagierte Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas und ist somit ein wichtiger Baustein zur Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung.“

Jede teilnehmende Kita erhält eine halbe Fachkraftstelle für die Sprachförderung. Neben Garbsen sind noch weitere Kommunen im Wahlkreis der Abgeordneten dabei. Insgesamt stellt der Bund für die Umsetzung des Programms von 2016 bis 2019 jährlich bis zu 100 Millionen Euro bereit.

Die neu bewilligten Kindertagestätten, die als „Sprach-Kitas“ besonders gefördert werden:

DRK Kita Berenbostel

DRK KiTa Frielingen

AWO Kita Jahnstraße

Kita Schwarzer See

Kita Nelkenstraße

Die bereits bewilligten Kindertagesstätten:

Kindertagesstätte Garbsen Mitte

Ev.- luth. Kindertagesstätte Osterwald

Kath. Kindertagesstätte St. Raphael

Kath. Kindertagesstätte St. Anna

Kath. Kindertagesstätte St. Maria Regina

Ev.-luth. Kindertagesstätte der Versöhnungskirche

Kita Murmelstein