Alltagsprobleme standen im Mittelpunkt

Beim kommunalen Frühschoppen der Stelinger SPD, zu dem der Abteilungsvorsitzende, Jens Holger Göttner, eingeladen hatte, standen seitens der Bürger Alltagsthemen im Mittelpunkt. So wurde beklagt, dass in Stelingen viele Straßen und Wege in einem z. T. sehr schlechten Zustand sind, die zwischenzeitlich auch zu Sach- und Personenschäden geführt haben. Insbesondere sind auf Gehwegen die Verbundsteine locker oder durch Wurzeln angehoben.

Auch die westliche Anbindung Stelingens an den Busverkehr ist außerordentlich schlecht, so müssen teilweise erhebliche Fußstrecken in Kauf genommen werden. Hier spiegelt sich auch die schlechte ÖPNV- Erschließung im östlichen Teil von Berenbostel wider. Ein weiteres Thema war die Unterbringung und Versorgung von älteren Menschen im Stadtteil. Hier wurde vehement der Bau einer Alteneinrichtung für Betreuung und Versorgung gefordert, damit im Alter das soziale Umfeld weiterhin gegeben ist. Denn ein alter Baum lässt sich nicht mehr verpflanzen. Die Verkehrssicherung muss erhöht werden, das gilt für die Mitte von Stelingen, aber auch für die Leinestr. und die Engelbostler Straße, die als Durchgangsstraßen hohe Verkehrsmengen aufweisen und auf denen z. T. mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird. Hier sind die Fuß- und Radwege zu ergänzen, um die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu schützen. Angesprochen wurde auch der Schulneubau, die Neuordnung der Feuerwehr und der dringende Wunsch in diesem Bereich eine Begegnungsstätte für die Vereine zu schaffen, um die Infrastruktur zu stärken. Das gilt auch für die Neugestaltung der Mitte und die Absicherung der bereits vorhandenen Einrichtungen. Natürlich wurde auch über Wohnbauflächen gesprochen, die aber aufgrund der Siedlungs- beschränkungszone des Flughafens nur in begrenztem Maße zur Verfügung gestellt werden können. Dass der Kassenärztliche Notdienst ab Juli einschneidend verringert wird, fanden die Bürger empörend und forderten den bisherigen Versorgungsstand zu erhalten. Jens Holger Göttner bedankte sich bei den Teilnehmern der gut besuchten Veranstaltung und versprach die Gespräche, auch unabhängig von der Kommunalwahl, fortzusetzen.

Dr. Jens H. Göttner

Abteilungsvorsitzender