Drucktechnik im Groß- und Schnellformat

Im Gewerbegebiet Steinriede ist von Lärm, Gestank und Abgasen nichts zu spüren. Auch die Gebäude sind nicht im Stile der Wegwerfarchitektur aus Blech und Spanplatte gebaut, sondern zeigen in Qualität und Gestaltung, dass gewerbliche Betriebe einen Stadtteil in seiner Ansicht auch positiv beeinflussen können, was immer auch Ziel der SPD im Rat der Stadt gewesen ist.

Ein gutes Beispiel ist dafür die Firma plan.tec, die seit 1995 mit zunächst 6 Mitarbeitern in Hannover begann und 2001 nach Garbsen übersiedelte und nunmehr 36 Mitarbeiter hat. Kurz nach dem Start in Garbsen wurde das Unternehmen mit dem Preis für Freiraumgestaltung der Region Hannover ausgezeichnet. Damit wurde man der selbst gesetzten Verpflichtung für eine qualitative Architektur und Gartengestaltung gerecht, wie die Geschäftsführerin, Christiane Brandter-Schwarz, den Mitgliedern der SPD-Ratsfraktion erläuterte. Dieser Naturraum lädt ein zu kreativen Lösungen, die immer wieder entwickelt werden müssen, damit man sich auch weiter am Markt behaupten kann.

Plan.tec vertreibt und wartet digitale Großdrucker, die in Sekundenschnelle großformatige Zeichnungen und Plakate herstellen und bei Bedarf ebenso schnell falten, und dies nach speziellen Vorgaben. Das Geheimnis dieses besonderen Druckverfahrens ist ein Druckkopf, der über die ganze Breite des Papiers reicht, wie der technische Leiter M. Griesbach aufzeigte. Die Firma arbeitet nur mit gewerblichen Kunden und diese sind durchaus führende Unternehmen der deutschen Wirtschaft wie die Deutsche Bahn, Daimler, Siemens oder Volkswagen.

Hewlett Packard (HP) als einem der weltweit größten Herstellern von Druckern, hat plan.tec bestätigt, dass sie bei den Großdruckern der umsatzstärkste Händler sind Deutschland sind. Diesen Standard zu erhalten, erfordert ständig auf neue Herausforderungen und Ansprüche die richtigen Antworten zu liefern. Dafür werden spezielle Qualifikationen benötigt, die durch gezielte Ausbildung von Technikern und Vertriebsmanagern im eigenen Haus erreicht werden. Eine niedrige Fluktuation der Mitarbeiter zeigt die Zufriedenheit mit den Aufgaben und dem Betrieb.

Der Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel bedankte sich für die Einladung und sagte die Unterstützung des Unternehmens bei weiteren notwendigen Maßnahmen zu. Plan.tec hat sich in jeder Hinsicht vorbildlich in den Gewerbegebiet Steinriede eingebracht.

Dr. Jens H. Göttner

Stv. Fraktionsvorsitzender