Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat zu Beginn des Jahres das Angebot des „Pflegetelefons“ erweitert.

„Die Erfahrungen zeigen, dass pflegende Angehörige häufig kurzfristig Ansprechpartner in besonderen Belastungssituationen suchen. Deswegen wurde das „Pflegetelefon“ um diese Beratung ergänzt. Zugleich wird eine Lotsenfunktion zu anderen Angeboten auf Bundes- und Landesebene übernommen“, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Familienministerium Caren Marks.

„Wer Angehörige pflegt, verdient Anerkennung und Unterstützung. Pflegende Angehörige tragen viel Verantwortung und stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen“, betont Caren Marks. In Deutschland leben 2,63 Millionen pflegebedürftige Menschen. Über 1,8 Millionen von ihnen werden zu Hause betreut – und Zweidrittel davon ausschließlich durch Angehörige.

Zur Unterstützung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen gibt es das „Pflegetelefon“ seit 2011. Unter der Nummer 030 / 20179131 ist das Beratungsteam von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 18 Uhr vertraulich und anonym zu erreichen. Das Beratungsteam gibt Auskunft über gesetzliche Leistungen und Neuregelungen, wie z.B. über das Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege, und Beruf oder die Leistungen der Pflegeversicherung. Es beantwortet Fragen zum Wohnen und Leben im Alter oder zum Heimrecht der Länder.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des „Pflegetelefons“.