Mit Demonstrationen im gesamten Bundesgebiet haben am letzten Montag zehntausende Menschen ein klares Zeichen gegen die islamfeindliche Bewegung ‚Pegida’ – und für ein buntes Deutschland – gesetzt. Auch die SPD positioniert sich klar gegen Rassismus und Ausgrenzung.
„Wer mit diffusen Ängsten spielt oder gar Fremdenfeindlichkeit schürt, spricht nicht für die Mehrheit“, stellte SPD-Chef Sigmar Gabriel klar. „Deutschland ist weltoffen und liberal. Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturen leben und arbeiten bei uns. Davon profitieren wir alle. Und darauf können wir stolz sein.“
„Die Pegida-Proteste appellieren an dumpfe Vorurteile, an Fremdenhass und Intoleranz. Doch das ist nicht Deutschland“, so Altkanzler Helmut Schmidt. Gerhard Schröder forderte einen erneuten ‚Aufstand der Anständigen’, wie er ihn vor 14 Jahren nach einem Synagogen-Brand ins Leben gerufen hatte.
Am kommenden Montag heißt es nun in Hannover „Licht aus gegen Rassismus“. Um 17:30 Uhr beginnt die Protestaktion mit einem multireligiösen Friedensgebet in der Marktkirche. Danach schließt man sich dem Demonstrationszug an.
Die SPD Garbsen ruft deshalb alle Bürgerinnen und Bürger Garbsens auf, diesen Protest mit ihrer Teilnahme zu unterstützen!

Rüdiger Kauroff Karsten Vogel

Vorsitzender der Vorsitzender der