Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Garbsen hat die vom Ratsvorsitzenden Hartmut Büttner gegen den Bürgermeister erhobenen Vorwürfe mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. „Wenn das Thema Wissenschaftsstandort nach Auffassung von Herrn Büttner wirklich so wichtig ist, warum fragt er dann erst nach drei Jahren danach?“, so der Fraktionsvorsitzende Ulrich Mahner.

Wenn es Büttner wirklich um die Sache gehen würde, so sollte er dem Wissenschaftsstandort Garbsen nicht durch solch eine öffentliche Diskussion schaden. „In der Sache sind wir uns doch einig: ein Forum wie der vorgeschlagene Arbeitskreis könnte wichtige Impulse über die Frage der Ansiedlung der Maschinenbauinstitute hinaus liefern“, so der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Rüdiger Kauroff. Daher sollten die potentiellen Mitglieder eines solchen zukünftigen Forums nicht durch politische Plänkeleien abgeschreckt werden.

Vor diesem Hintergrund sind die Vorwürfe aus Sicht der SPD-Fraktion ein durchsichtiges Manöver, bei dem es einzig und allein um einen Angriff auf den Bürgermeister geht. Und dieser Angriff ist nach hinten los gegangen!