Dass politische Bildung Spaß machen kann, erlebten 50 Bürgerinnen und Bürger aus den acht Kommunen des Wahlkreises der SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks. Sie hatte eingeladen, drei Tage lang das politische Berlin zu erkunden. Dazu gehörte natürlich auch eine Diskussion mit der Abgeordneten über aktuelle politische Themen. Caren Marks erläuterte unter anderem das gerade vom Bundestag beschlossene „Elterngeld plus“. Dieses Gesetz wurde vom Bundesfamilienministerium, in dem Marks als Parlamentarische Staatssekretärin tätig ist, vorgelegt. „Damit gibt es für Mütter und Väter künftig mehr Anreize, Elterngeldbezug und Teilzeitarbeit miteinander zu kombinieren“, erläuterte Marks und beantwortete viele Fragen zu verschiedenen Themen.
Da die Fahrt im November des 25. Jahrestages des Mauerfalls stattfand, standen dieses Mal Besuche der Dauerausstellungen „Alltag in der DDR“ und des „Tränenpalasts“ auf dem Programm, die bei vielen Mitreisenden Erinnerungen weckten. Ebenso gab es einen Vortrag in der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema „Internationaler Terrorismus“, der für Gesprächsstoff zum Ausklang des Tages sorgte.
Bei der obligatorischen Stadtrundfahrt erfuhren auch Berlin-Kenner viel Neues, denn die Bundeshauptstadt - darin waren sich alle einig - verändert sich ständig. Die Gäste aus der Region Hannover waren sich auf der Rückreise einig, dass sie diese drei Tage so schnell nicht vergessen werden.
Caren Marks, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin