Eine der bedeutenden Kultureinrichtungen der Stadt war diesmal das Ziel der Fraktion im Rat der Stadt Garbsen im Rahmen der Informationsveranstaltungen „SPDvorOrt“. Der Vorsitzende des Museums-Verein Garbsen, Prof. Dr. Hans-Dieter Stölting, gab den anwesenden Mitgliedern einen Überblick über die Museumsarbeit und die anstehenden Aufgaben, die in naher Zukunft zu bewältigen sind.

140918 SPDvorOrt Museum4340

Das Museum, dass die Aufgabe der historischen Dokumentation der Entwicklung der Stadt Garbsen übernommen hat, hat diese Arbeit im Rahmen der ständigen und der wechselnden Ausstellungen in den letzten Jahren immer weiter professionalisiert, was auch an den Besucherzahlen, aber insbesondere in der Zusammenarbeit mit den Schulen, sich positiv niedergeschlagen hat. Dieses Ergebnis ist vor allem dem uneigennützigen und aufopferungsvollen Engagement einzelner Vereinsmitglieder zu verdanken, die nicht nur die Ausstellungen attraktiver und lehrreicher gestaltet haben, sondern auch den Helfern, die sich für die Unterhaltung und technische Ausstattung des Gebäudes eingesetzt haben, was insbesondere bei der begonnenen Sanierung des Kellers deutlich wird.

140918SPDvorOrt Museum4344

Im Keller sollen zukünftig die Zeugen der Ziegelindustrie und die Werkzeuge früherer Handwerkstechniken in neuer Form präsentiert werden. Auch eine Ausstellung mit den Werken der Garbsener Malerin Emma-Schünhoff ist kurzfristig geplant.

Um dem Auftrag gerecht zu werden, den sich der Verein gegeben hat, ein attraktives Museum zu schaffen, sind kurzfristig bauliche Sanierungsmaßnahmen des Eingangsbereich, des großen Ausstellungsraum, der Außenwände und des Kellers erforderlich. Auch wenn die Eigeninitiative außerordentlich bemerkenswert ist, ist hier der Einsatz spezieller Fachleute erforderlich, damit ein funktionsfähiges Haus geschaffen werden kann.

140918SPDvorOrt Museum4347

Ein Rundgang durch die Gebäude hinterließ bei den Fraktionsmitgliedern einen nachhaltigen Eindruck. Der Vorsitzende, Karsten Vogel, dankte Prof. Stölting für den herzlichen Empfang und versicherte, dass sich die SPD im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatung für die kurzfristige Umsetzung der angesprochenen Sanierungsmaßnahmen einsetzen werde.

Dr. Jens H. Göttner

Stv. Fraktionsvorsitzender