Am Freitag, den 09.05.2014 konnten Bürgermeister Alexander Heuer und Regionspräsident Hauke Jagau den niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius in Garbsen begrüßen. Im Stadtteil auf der Horst am Atlashof begann der gemeinsame Rundgang an dem auch die stellv. Ortsbürgermeisterin Karin Kuhn, der SPD-Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel und der SPD Parteivorsitzende Rüdiger Kauroff teilnahmen, um den Innenminister zu begleiten.

140509Pistorius3972

Der Rundgang führte die Gruppe über den Wochenmarkt am Herouville St. Clair Platz. Im Bereich der Breiten Riede erläuterte Bürgermeister Alexander Heuer die Fortschritte im Projekt „Soziale Stadt“. Der Innenminister besichtigte den Fitnesspark am Atlashof. Über die Breite Riede ging es dann zu Fuß weiter Richtung Bärenhof, dort erwartete Herr Beaurie vom „Projekt X“ die Gruppe um den Innenminister.

140509Pistorius3978

Im neu geschaffenen Jugendtreff in der ehemaligen Schlecker Filiale erläuterte dann Herr Beaurie die Arbeit des Projekt X. Ihm zur Seite standen einige Mitarbeiter aber auch mehrere anwesende Jugendliche. Die Jugendgruppe Neustadt a. Rbge. betreut das Projekt X im Stadtteil auf der Horst seit Januar 2014. Innenminister Pistorius und Regionspräsident Hauke Jagau zeigten sich positiv überrascht über die dargestellten bisherigen Ergebnisse. Der Innenminister bot den anwesenden Jugendlichen spontan an sich an einem der nächsten Fußballtunieren entweder als Mitspieler oder als Schiedsrichter gern zu beteiligen und bat die Jugendlichen ihn doch rechtzeitig dazu einzuladen. Bürgermeister Alexander Heuer erläuterte bei dem Besuch die Anstrengungen der Stadt Garbsen um diese Projekt zu finanzieren. Nach gut einer Stunde musste Innenminister Boris Pistorius weiter, er dankte den Mitarbeitern des Projekt X und wünschte für die Zukunft alles erdenklich Gute. Auch Hauke Jagau und Bürgermeister Alexander Heuer schlossen sich diesen Wünschen an.

140509Pistorius3990