Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks kam die Internationale Frauengruppe aus Garbsen-Berenbostel in Begleitung von Gudrun und Dieter Roggenkamp zu einem zweitägigen Besuch ins politische Berlin. Auch Garbsens stellvertretende Bürgermeisterin Erika Böker war dabei. Caren Marks hatte die Frauen eingeladen, sie in Berlin zu besuchen. Die Internationale Frauengruppe ist Teil des ökumenischen Sozialprojekts „Neuland“ und trifft sich wöchentlich auf dem Kronsberg in Berenbostel. Das Projekt wird auch von der Stadt Garbsen unterstützt.

Nach einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Bundestages und einem Gang auf die Kuppel bei stürmischem Frühlingswetter hatten die Frauen am darauffolgenden Tag die Gelegenheit, den Reichstag und das Paul-Löbe-Haus zu erkunden. Die Vielsprachigkeit der Gruppe kam den Gästen zugute: So übersetzte eine Besucherin die Inschriften, die russische Soldaten 1945 im Reichstagsgebäude hinterlassen hatten, für ihre Mitreisenden.
Im Gespräch mit Caren Marks kamen die Frauen schnell auf das Thema, das sie am meisten bewegte: gute Deutschkurse vor Ort. Die aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen stammenden, aber bereits lange in Deutschland lebenden und hier gut verwurzelten Frauen waren sich mit Caren Marks einig darüber, dass gute Sprachkenntnisse der Schlüssel zur Teilhabe an der Gesellschaft sind.
Die Besucherinnen machten deutlich, was aus ihrer Sicht verbessert werden muss. Das Interesse am Erlernen der deutschen Sprache und Kultur ist groß, aber gerade für Mütter mit kleinen Kindern sei es oft schwierig, an den Sprachkursen teilzunehmen. Zudem sei das Sprachniveau der Teilnehmerinnen an den Kursen sehr unterschiedlich. „Wir müssen die Angebote noch genauer auf die unterschiedlichen Grundkenntnisse und Bedürfnisse der Migrantinnen und Migranten zuschneiden,“ erwiderte die Abgeordnete. Der Internationale Frauentreff sei sehr wichtig, um sich auszutauschen und Rückhalt und Unterstützung zur Bewältigung des Alltags zu finden. Der Besuch endete mit der gegenseitigen Versicherung, miteinander im Gespräch zu bleiben. Marks will in diesem Jahr wieder einmal auf den Kronsberg kommen.

2014 03 17 Intl Frauengruppe Garbsen