Nachdem der Rat entschieden hat, das Planetencenter im Stadtteil Auf der Horst von Grund auf neu zu entwickeln und die Lüder-Gruppe aus Hildesheim mit dem Neubau zu beauftragen, war diesmal das Ziel der „SPD vor Ort“ das Edeka Center in Hannover-Ricklingen. Denn auch im neuen Planetencenter wird ein Edeka Center für die umfassende Versorgung mit Lebensmitteln zuständig sein.

Der Geschäftsführer, Heino Schmidt, der Bereichsleiter Niklas Daser und die Marktleiterin, Sandra Ridderbusch, erläuterten das Konzept des Centers und insbesondere die schwierige städtebauliche und soziale Situation, die nach mehreren Eigentümer- und Betreiberwechseln am Standort Ricklingen vorgefunden wurde. Mit der Um- und Neugestaltung des Bereiches in Ricklingen kann die Edeka Minden-Hannover zu Recht darauf verweisen, dass es mit Ihrem Engagement gelungen ist die vielfältigen Probleme aus der Vergangenheit zu lösen.

130815Edeka2892

Auch für Garbsen wünschen sich die Teilnehmer dieser Veranstaltung entsprechend ähnlich positive Lösungsansätze für die städtebauliche und soziale Entwicklung des Stadtteils und der Stadt insgesamt.

Die Edeka Gruppe betreibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Läden, so z. B. im Stadtteil Berenbostel, das Edeka-Geschäft, das die Familie Kalkofen mit großem Erfolg betreibt. Ein weiteres Geschäft in einer ähnlichen Größenordnung wird demnächst im Stadtteil Osterwald errichtet. Ein Erfolgskonzept der Edeka-Gruppe ist auch darin begründet, dass der Betrieb der einzelnen Geschäfte durch selbstständige Kaufleute erfolgt. Im Vertriebsbereich Minden-Hannover sind dies rund 1000 selbständige Kaufleute. So wird auch das Edeka Center in Hannover-Ricklingen durch die bekannte Familie Wucherpfennig geführt.

130815Edeka2901

Nach Eröffnung des Centers in Garbsen werden dann zwischen 35.000 und 40.000 Artikel fast nur aus dem Lebensmittelbereich angeboten und ansprechend präsentiert werden. Mit Frischezonen, selbstgebackenem Brot und regionalen Produkten wird das Warenangebot breit aufgefächert sein.

Das auch Fairtrade-Produkte im Angebot sein werden, vom Kaffee bis zu Blumen, ist besonders hervorzuheben, zumal sich die Stadt Garbsen derzeit um den Status einer Fairtrade-Stadt bewirbt, die unter der Leitung einer Arbeitsgruppe, die der Rat der Stadt eingesetzt hat, derzeit die entsprechenden Vorarbeiten leistet.

Mit dem Konzept einer allumfassenden und ansprechenden Lebensmittelversorgung hat das Edeka Center in Ricklingen die Teilnehmer überzeugt, aber auch die entsprechenden Erwartungen geweckt, die aber von der Edeka-Gruppe auch erfüllt werden, sagte Geschäftsführer Heino Schmidt, der als Garbsener Bürger, diese Ansiedlung als besondere Herausforderung betrachtet.


Dr. Jens H. Göttner
Stv. Vorsitzender

130815Edeka2905