Viele kennen es: Man will sich bei YouTube ein Video anschauen und die GEMA lässt es nicht zu. Doch was ist die GEMA, was sind die Aufgaben dieser Organisation und warum kann man manche Videos nicht sehen?
Die Juso AG Garbsen will das Thema, welches so viele Menschen fast täglich betrifft, aufgreifen und mit möglichst vielen Interessierten über die Verwertungsgesellschaft diskutieren. Am Sonntag, den 5. Mai, treffen wir uns um 14 Uhr im SPD Bürgerbüro in der Berenbostelerstraße 91 in Altgarbsen. Der Garbsener Jusovorsitzende Heinrich Gauzel informiert in einem Referat über die Organisation, ihre Geschichte und ihre Aufgaben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit einer Diskussion über positive und negative Eigenschaften von Verwertungsgesellschaften. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wollen wir einen Antrag entwickeln der den höheren Gremien der Jusos vorgestellt und ggf. politisch umgesetzt wird.
Besucherinnen und Besucher jeglicher Altersgruppe sind gerne gesehen, die Mitgliedschaft bei der SPD oder den Jusos ist nicht erforderlich. Wir sind für jede und jeden offen die sich über die GEMA informieren und sich einbringen wollen oder einfach mal sehen möchte wie die politische Arbeit funktioniert und ein Antrag geschrieben wird.