Landtagskandidat Rüdiger Kauroff und Vorstandsmitglied Ulrich Mahner haben heute den der ersten Teil des Erlöses der SPD vom Frielinger Weihnachtsmarkt an den Förderverein der Kindertagesstätte Frielingen überreicht. Die Vorsitzende Tina Beermann nahm 50,- € entgegen. Ebenfalls 50,- € wird der Förderverein der Grundschule Frielingen erhalten.

Der Frielinger Weihnachtsmarkt war im letzten Jahr gut besucht und entsprechend viel Glühwein und Kakao konnte die SPD verkaufen. Die SPD hatte schon im Vorfeld entschieden, ihren Erlös den Frielinger Fördervereinen zukommen zu lassen.

130105Weihnachtsmarktserlös

„Bildung ist für mich ein zentrales politisches Thema. Das Land muss hier noch viel tun, um die Rahmenbedingungen zu verbessern und wir werden dies mit einer SPD-geführten Landesregierung auch tun“, sagte Kauroff bei der Übergabe. Trotzdem werde es immer den Bedarf nach ehrenamtlicher Unterstützung geben, wie sie die Frielinger Fördervereine in vorbildlicher Weise leisteten.

Für die Frielinger Kinder wird gerade eine neue Kindertagesstätte gebaut. „Wenn das Gebäude fertig ist, wird sicher noch das ein oder andere gebraucht. Die Kita wünscht sich eine Matschkuhle für den Innenbereich, bei deren Beschaffung der Förderverein helfen kann“, gab Beermann einen Ausblick auf die Verwendung des Geldes.

In der Grundschule unterstützt der Förderverein die Anschaffung beispielsweise von Büchern, Musikinstrumenten oder Sport- und Spielgeräten.