Im Rahmen der Besuchsreihe „SPD vor Ort“ bei der unterschiedliche Einrichtungen der Wirtschaft, dem Sozialbereich, der Bildung besichtigt werden, war diesmal das Kalle – Kultur für alle – Ziel des Besuches.

Die Teilnehmer wurden von Bürgermeister Alexander Heuer und dem Leiter der Musikschule, Uwe Witte, begrüßt und durch das Haus geführt. Gleich zu Beginn waren die äußere Gestaltung und die weitere Aufwertung des Gebäudes ein Thema, dem sich die Verwaltung auch widmen wird. Aber auch die bessere Zugänglichkeit des Gebäudes und einzelner Teilbereiche wurden diskutiert. Der Landtagskandidat Rüdiger Kauroff machte den konkreten Vorschlag für Behinderte einen Lift einzubauen, der sowohl im Keller- wie auch im Obergeschoss einen barrierefreien Zugang erlaubt.

121120SPDvorOrtKalle 1

Bürgermeister Heuer, der die Idee dieser Einrichtung hatte, die durch die SPD-Fraktion unterstützt wurde, wies noch einmal auf das Zusammenwirken der verschiedenen Kultureinrichtungen hin, die letztlich zur hohen Attraktivität des Hauses beitragen. Die Musikschule mit dem Konzertsaal und den vielen Übungsräumen ist das Zentrum, das um die Einrichtungen der bildenden Kunst, der Heimatpflege, des Sports und der Beratung ergänzt ist. Der starke Besucherandrang bei der Eröffnung und auch bei den jetzt vorliegenden Anmeldungen zu Kursen oder Veranstaltungen zeigen die hohe Wertschätzung und Akzeptanz.

121120SPDvorOrtKalle 2
121120SPDvorOrtKalle 3

Ab Januar 2013 soll dieser kulturelle Treffpunkt um das Café Kalle ergänzt werden und damit eine weitere Begegnungsmöglichkeit für die Teilnehmer und Bürger bieten.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Rüdiger Kauroff für die interessante und informative Unterrichtung und erklärte für die SPD Garbsen, dass sie nicht nur das Projekt weiter fördern, sondern die Initiative für die noch weiteren baulichen Ergänzungen ergreifen wird.

Dr. Jens H. Göttner
Stv. Vorsitzender