Der Saal war voll und es mussten noch Stühle reingestellt werden um den Teilnehmern am Bürgergespräch „Gehen Badepark und Feibad baden?“, dass die SPD-Abteilung Berenbostel am 09.10.12 durchführte, einen Platz zu bieten.

Zu Beginn der Veranstaltung, an der auch der Ortsbürgermeister Werner Baesmann teilnahm, erläuterten der Abteilungsvorsitzende Wolfgang Scholz und die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Gudrun Roggenkamp den bisherigen Ablauf und den aktuellen Sachstand zur Sanierung des Bades.

121009BadBerenbostel

Die sich daran anschließende Diskussion erbrachte ein einhelliges Votum für den Erhalt des Badeparkes mit Hallen- und Schwimmbad. Wobei von der Vorsitzenden des Schwimmvereins klargestellt wurde, dass auch der Erhalt der 50 m-Bahn insbesondere für den Wettkampfsport wünschenswert ist. Eine Teilnehmerin brachte es mit der Bemerkung „wir wollen schwimmen und nicht nur baden“ klar auf den Punkt, dass der Badepark vornehmlich eine Einrichtung zur Erhaltung der Gesundheit ist und für die unterschiedlichsten Gruppen attraktiv sein muss. Kritisiert wurden nicht nur das aktuelle Management des Badeparkes und die Beeinträchtigungen durch bauliche Schäden, sondern auch die familienunfreundlichen Öffnungszeiten. Auch die Forderung nach bezahlbaren Eintrittspreisen nach einer Sanierung wurde lautstark erhoben, um nicht erneut den Zugang zu erschweren und damit die Besucherzahlen zu mindern.

Barbara Tingelhoff berichtet von der Bereisung der vom Rat eingesetzten Arbeitsgruppe Bäder, um auch aus guten Beispielen anderer Städte zu lernen. Die Ergebnisse der Bereisung sollen am 16.10.12 abschließend beraten werden.

Zum Schluss der Veranstaltung machte der Vorsitzende der Garbsener SPD, Rüdiger Kauroff, noch einmal deutlich, dass die SPD sich bereits in der letzten Legislaturperiode des Rates für die Sanierung eingesetzt habe, aber wie auch in dieser Ratsperiode keine Mehrheit habe, um ihr Anliegen durchzusetzen. Er forderte die Bürgerinnen und Bürger auf sich in der nächsten Ratssitzung am 15.10.12 selbst deutlich zu Wort zu melden und damit auch andere Fraktionen zu bewegen, für den Erhalt des Badeparks zu stimmen.

Dr. Jens H. Göttner
Stv. Vorsitzender