Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Garbsen ist mit dem Verhandlungsergebnis der Unternehmensgruppe Lüder aus Hildesheim außerordentlich zufrieden, da nunmehr alle Teile des Centers in einer Hand sind und damit sich erstmalig die Möglichkeit ergibt, dass die Neuentwicklung der Immobilie auch aus einer Hand erfolgt.

Die SPD hatte bereits in der letzten Ratsperiode angeregt, dass die Stadt für einen Zwischenzeitraum alle Teile des Planetencenters erwirbt, um so die Entwicklungschancen für einen Investor allein abzusichern. Mit seinem Schreiben an die Eigentümer und insbesondere die Deutsche Bank hatte der Bürgermeister Alexander Heuer diese Idee kürzlich erneut aufgriffen, die nunmehr durch die Gruppe Lüder erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Im April d. J. hatte die SPD-Fraktion dieses Thema nochmals in den Rat gebracht und einen Antrag auf Revitalisierung des Planetencenters gestellt mit der Bitte an die Verwaltung, alternative Entwicklungsmodelle mit den Eigentümern umzusetzen.

Der jetzige Verhandlungsstand sichert die Revitalisierung des Centers mit zeitgemäßen Konzepten und mit Kaufland als einem renommierten und soliden Ankermieter. Von dem Center werden darüber hinaus positive Impulse für die Entwicklung der angrenzenden Stadtteile ausgehen. Gerade diese Form der Ergänzung wird sowohl auf die Entwicklung von Garbsen-Mitte wie auf die Stadtteile Auf der Horst und Atlgarbsen belebend wirken.

Die Neuentwicklung des Centers muss transparent für die Öffentlichkeit sein, was eine frühzeitige Beteiligung der Bürger und der Ratsgremien erfordert, um rechtzeitig die verschiedenen Anregungen und Bedenken aufnehmen zu können.

Dr. Jens H. Göttner
Stv. Fraktionsvorsitzender