120712L382Versammlung

14. Juli 2012: Bürgergespräch zum Bau der kommunalen Entlastungsstraße zwischen Garbsen und Langenhagen stieß auf reges Interesse

Das von der SPD-Fraktion durchgeführte Bürgergespräch am 12.07.12 in der Gaststätte Reddert stieß auf reges Interesse der betroffenen Bürger und führte zu einer intensiven Diskussion über die Vor- und Nachteile des Baues dieser Straße.
Zu Beginn des Abends erläuterten der Diskussionsleiter, Dr. Jens H. Göttner, und der Fachbereichsleiter Bauen der Region Hannover, Konrad Helmsen, noch einmal den gegenwärtigen Sachstand. Da das Planfeststellungsverfahren bereits mit Beschluss abgeschlossen ist, aber dagegen durch betroffene Eigentümer vor dem Verwaltungsgericht Hannover Klage erhoben wurde, bleibt zunächst das Urteil abzuwarten, das für den Herbst diesen Jahres erwartet wird.
120712JensGöttner

Trotzdem war es ein besonders Anliegen der SPD-Fraktion auch in diesem Stadium noch einmal die Meinung der betroffenen Bürger zum Bau der Straße einzuholen, zumal der Rat für die Umsetzung der Baumaßnahmen weitere Beschlüsse hinsichtlich der Finanzierung, Anbindung und Gestaltung noch zu treffen hat, was der Bauausschussvorsitzende Dieter Roggenkamp noch einmal betonte.
Die Diskussion mit sehr sachkundigen Beiträgen, die z. T. auch sehr engagiert vorgetragen wurden, machte deutlich, dass die Betroffenheit recht unterschiedlich ist. Auf der einen Seite die Anlieger der Dorfstr. und des Dorfplatzes, die einen schnellen Bau der Verbindungsstraße wünschen, da eine Entlastung der Verkehrsmengen von rund 30 % zu erwarten ist. Dagegen standen die Argumente der Anlieger Am Steinkamp/Auf dem Kampe, die eine erhebliche Beeinträchtigung durch den Verkehrslärm vermuten, obwohl die Gutachten die Einhaltung der Lärmpegel bestätigen.

120712L382Rüdiger

Rüdiger Kauroff, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, unterstrich, dass die Umsetzung des Vorhabens letztlich eine Abwägung zwischen den Vor- und Nachteilen sei und die heutige Veranstaltung einen Beitrag dazu leiste. Dabei müssten mögliche Nachteile so weit machbar, ausgeglichen werden.

Vorherige Meldung: Sommerfest der SPD Berenbostel fällt aus

Nächste Meldung: Betreuungsgeld – Aktuelle Aussprache im Rat der Stadt Garbsen