Am 17.04.2012 besuchten Kerstin Tack MdB, Caren Marks MdB, Heiner Aller MdL, Marco Brunotte MdL und der Landtagskandidat Rüdiger Kauroff das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hannover in Berenbostel. Mit diesem Besuch wollten die Politiker sich auf den neuesten Stand zum Ausbildungsbetrieb bringen und einen Ausblick in die Zukunft des Handwerkes wagen. Ein Thema bei der Diskussion war der demografische Wandel und der damit verbundene Fachkräftemangel im Handwerk.

120417Handwerkskammer2

Die Handwerkskammer erläuterte ebenfalls die geplanten Investitionen zur Bauunterhaltung der nächsten Jahre. Zurzeit werden in den 70 Fachwerkstätten jährlich bis zu 14.000 Personen in 30 verschiedenen Handwerksberufen aus- und weitergebildet. Wege des Fachkräftemangels und der Problematik der Anzahl der freien Lehrstellen im Handwerk sicherten sich beide Seiten zu, auch weiterhin den Dialog zu suchen.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch das gesamte Kompetenzzentrum konnten sich die Politiker einen guten Eindruck von der Einrichtung machen und diesen in persönlichen Gesprächen mit einigen Auszubildenden vertiefen.