Die Buslinie 450 ins Gewerbegebiet Heinrich-Nordhoff-Ring wurde ohne Information der bisherigen Buskunden im Dezember 2010 eingestellt. Dies erfuhr der SPD-Regionsabgeordnete Frank Muhlert in einem Gespräch mit dem Logistikleiter von Sonepar Markus Winnemöller, in dem es um die Erweiterungspläne der Firma ging.

Sonepar Deutschland plant bis zum Frühjahr 2012 eine weitere Logistikhalle fertig zu stellen und 50 bis 70 neue Mitarbeiter zu beschäftigen. „Es wird schwer werden neue Mitarbeiter an den Standort zu bekommen, wenn es keine Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr gibt“, sagte Winnemöller, der auch mit den anderen Betrieben im Gewerbegebiet gesprochen hat. So plant die Firma Laser-Working ebenfalls Erweiterungen mit Personalzuwachs.

Insgesamt arbeiten rund 500 Mitarbeiter am Heinrich-Nordhoff-Ring. Frank Muhlert will sich des Verkehrsproblems annehmen. „Gerade neue Mitarbeiter die das Jobcenter an Sonepar vermittelt, verfügen meist über keinen PKW und können so den Arbeitsplatz nicht erreichen“, erkennt der Sozialdemokrat eines der Probleme und will mit Bürgermeister Heuer den dringenden Handlungsbedarf erörtern. Darüber hinaus soll die Wirtschaftsförderung und der Verkehrsausschuss der Region ins Boot geholt werden.