Nachrichten

Auswahl
 

Die SPD beantragt das Verfahren zur Abstufung der L382 anzustoßen

Im letzten Jahr hatte sich die SPD an den Landesverkehrsminister Olaf Lies gewandt, um seine Unterstützung für eine Realisierung der seit Jahren in Garbsen geplanten Verlängerung der Langenhagener Straße zu erreichen. Dazu haben wir Gespräche mit der Staatssekretärin Daniela Behrens geführt, die am Ende als einzig gangbaren Weg eine Abstufung der Landesstraße 382 ergaben. Diese beantragt nun die SPD von der Verwaltung der Stadt Garbsen zu initiieren. mehr...

 
 

Caren Marks zum Start des neuen Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Zum 1. Januar diesen Jahres ist das neue Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ gestartet.

„Das Bundesprogramm unterstützt Vereine, Projekte und Initiativen, die sich der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen und insbesondere gegen Rechtsextremismus und Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit arbeiten“, informiert Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium. mehr...

 
 

SPD Garbsen ruft zur Demonstration gegen ‚Pegida’ auf! Licht aus gegen Rassismus!

Mit Demonstrationen im gesamten Bundesgebiet haben am letzten Montag zehntausende Menschen ein klares Zeichen gegen die islamfeindliche Bewegung ‚Pegida’ – und für ein buntes Deutschland – gesetzt. Auch die SPD positioniert sich klar gegen Rassismus und Ausgrenzung.
„Wer mit diffusen Ängsten spielt oder gar Fremdenfeindlichkeit schürt, spricht nicht für die Mehrheit“, stellte SPD-Chef Sigmar Gabriel klar. „Deutschland ist weltoffen und liberal. Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturen leben und arbeiten bei uns. mehr...

 
 

Gesucht: Deutschlands schönste Schulhöfe!

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe suchen Schulhofumgestaltungen, die sich durch eine besondere Kreativität auszeichnen und Vorbildcharakter für zukünftige Umgestaltungen haben.
„Kinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit in Schulen und auf Schulhöfen. Sie sollten so gestaltet sein, dass die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich gefördert werden, Spaß haben und sich wohlfühlen“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks. „Daher werbe ich gerne für diesen Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft unserer Bundesumweltministerin Dr. mehr...

 
141213SchloRi Jubilarehrung

SPD Schloß Ricklingen ehrt langjährige Mitglieder

Die Mitglieder der SPD Schloß Ricklingen trafen sich am Sonnabend, d. 13.12.2014 im Gasthaus Schubert zum alljährlichen Weihnachtsessen.
Helga Kania, Abteilungsvorsitzende, ehrte an diesem Abend Jürgen Peschke (links) für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und übereichte ihm eine Urkunde und die Nadel in Silber.
Heinz Mertsch (rechts) wurde für 20 Jahre SPD-Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.
Beide Mitglieder erhielten noch einen weihnachtlichen Blumenstrauß. mehr...